adhs und narzissmus?

Ich frage mich, ob ADHS und Narzissmus auch häufiger in Kombination auftreten können...

Und was das für eine Bedeutung für die "Heilungsaussichten“ haben kann

2 Antworten

ADHS ist eine im internationalen Diagnoseverzeichnis (ICD-10) aufgelistete Erkrankung welche sich primär durch ein Aufmerksamkeitsdefizit (Konzentrationsstörungen, leichtes Ablenken lassen etc.), Hyperaktivität (motorisch sowie psychomotorisch) und eine Störung der Impulskontrolle bemerkbar macht. Die Ursache eines ADHS ist bist heute nicht abschliessend bekannt. Die gängigste Theorie geht von einem hirnorganischen Syndrom aus durch welches der Neurotransmitter Dopamin (und ferner Noradrenalin) zu schnell wieder in die Präsynapse aufgenommen (und somit abgebaut) wird.

Eine narzistische Persönlichkeitsstörung hingegen ist nicht im ICD-10 vermerkt sondern Bestandteil diverser Beschwerden. Das ADHS gehört nicht dazu. Am nächsten an die alltägliche Definition von Narzismus kommt die dissoziale Persönlichkeitsstörung. Nach Auffassung der Psychologie (insbesondere psychoanalytischer Richtung nach Freud) ist der Narzismus Teil jeder menschlichen Persönlichkeit. Problematisch wird er erst wenn er krankhaft wird. Die Ursache eines krankhaften Narzismus ist gemäss gängiger Theorie nicht organisch sondern psychologisch (Erfahrungen) bedingt.

Beide Ursachenthesen (ADHS sowie Narzismus) sind jedoch umstritten und nicht abschliessend geklärt. Allerdings hat das eine nicht viel mit dem anderen zu tun.

Grundsätzlich sind Diagnosen nicht gottgegeben sondern von Menschen gemacht und stellen somit immer eine Schnittmenge dar.