Langstrecke mit 21 Jahre altem Auto?

7 Antworten

Wenn mein mittlerweile über 25 Jahre altes Auto mit seinen knapp 300.000 Kilometern auf der Uhr vor einer Fahrt von knapp 1000 Kilometern steht, dann wird an der Tankstelle mal kurz getankt, Luftdruck geprüft und ein Blick auf den Ölstand und das Kühlwasser geworfen. Da das Auto regelmäßig seine Inspektion bekommt, reicht das - und die Fahrt kann beginnen.

Vielleicht dem alten Roß alle 100 Km eine Vietel Stunde Verschnaufpause geben.

Langstrecke mit 21 Jahre altem Auto?

Mein Auto ist 27, und ich fahre ausschließlich Langstrecke. Das ist die schonendste Betriebsart, die man einer Maschine anbieten kann.

Im Alltag fahre ich oft Kurzstrecke...

Falls es ein Benzinmotor ist, würde ich dann einen Ölwechsel machen. Denn Ottomotoren neigen bei häufiger Kurzstreckennutzung dazu, ihr Motoröl mit Kraftstoff anzureichern. Dieser setzt die Zähflüssigkeit (Viskosität) des Öls herab, was die Schmierfilmstabilität verringert. Was bei niedrigen Lasten innerstädtisch weniger relevant ist, kann u.U. auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen und Lasten zu einem vermeidbaren Mehrverschleiß führen.

Nicht vergessen: Verbrennungsmotoren sind keine Menschen, sondern Maschinen. Die haben keine Probleme damit, 24/7 zu laufen, ganz im Gegenteil: Sie profitieren hierdurch sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das mit einem Ford Ka, mit ähnlichen Laufleistungen und gleichem Alter, mehrmals geschafft.

Nur dass ich nicht alleine fuhr, sondern mit meiner Familie und zwei Meerschweinchen im Auto.

checkpointarea  13.06.2024, 07:17

Ich auch. Auch Ford Ka, auch ähnliche Laufleistung, allerdings über 1000 Kilometer einfach.

dvdfan  13.06.2024, 15:18
@checkpointarea

Ich hatte sein Aussehen nie gemocht, aber als ich dringend ein günstiges Auto brauchte, da hatte ich keine Wahl.

Seine gute Straßenlage (für die Form und Abmessungen), sein sparsamer Motor und wie zuverlässig und tapfer das kleine Autochen ist, das hat mich mit ihm richtig zusammengeschweißt. Irgendwann gefiel er mir sogar von vorne, aber hinten - naja. Dafür passte ganz schön viel rein.

checkpointarea  13.06.2024, 19:47
@dvdfan

Habe auch schon mal eine Waschmaschine transportiert - mit geschlossener Heckklappe! Und 7 Personen, erlaubt sind 4. 😄 Beim Verbrauch konnte ich auf Langstrecke Werte von knapp über 4 Liter erreichen, war der Motor mit 50 PS, welcher niedriger dreht als der mit 60. (Endura)

dvdfan  14.06.2024, 08:03
@checkpointarea

Ich hatte irgendwas mit 60 PS, aber nicht Endura. Da gabs noch paar andere Motoren.

Warum sollte er das nicht schaffen, nur nicht dauernd Vollgas fahren, dann bringt er dich 500 km weit.

Vielleicht überlegst du dir Mitglied in einem Verkehrsclub zu werden, die haben sogar einen Leihwagen wenn dein Auto den Geist aufgibt.

CarFanat2003
Beitragsersteller

Das wäre eine Möglichkeit. Habe auch nicht vor, die ganze Zeit Gas zu geben - habs ja nicht allzu eilig ^^

Und ich habe bereits einen Schutzbrief von meiner KFZ-Versicherung - die macht es im Notfall auch denke ich :)