Wenn ein Jaguar gegen ein Rudel von Wölfen kämpft, wer würde gewinnen?

10 Antworten

Hallo

der Jaguar/Puma würde einfach vermeiden auf Wölfe zu treffen gegen ein Rudel hat er nur wenig Chancen ausser er sitzt das auf einem Baum oder Gebirgsvorsprung aus.

Beim Kampf 1:1 in einem Käfig gewinnt der Jaguar wegen seiner "Pranken" bzw Krallen plus höheren Sprungkraft und Sprintfähigkeit.

Und wenn das Rudel erst ankommt und der Jaguar Raum/Platz hat läuft er einfach dem Rudel davon bzw umläuft es. Das ein Wolfsrudel einen Jaguar einkreist und im Kreis hält ist auch nur bei einem angeschlagenem Tier möglich weil Wölfe können nicht wie Katzen "schleichen". Der Jaguar weiss das Wölfe kommen bevor Wölfe einen Jaguar entdecken.

Es wird wahrscheinlich nicht dazu kommen, weil der Jaguar in seinem Revier keine Wölf antrifft.

Der Jaguar (wissenschaftlich Panthera onca) ist in Mittel- und Südamerika beheimatet. Jaguare sind die drittgrößten Katzen, nach Tigern und Löwen.

Der Wolf ist oder war seit dem späten Pleistozän in mehreren Unterarten in ganz Europa, weiten Teilen Asiens, einschließlich der Arabischen Halbinsel und Japan, und in Nordamerika verbreitet.

Woher ich das weiß:Recherche

Was soll denn ein Jaguar gegen ein ganzes Rudel Wölfe machen? Es gibt Rudel, die bestehen aus mehr als 20 Tieren. Glaubst du ernsthaft, ein einziger Jaguar hätte da noch den Hauch einer Chance?

Mal abgesehen davon, dass Wölfe und Jaguare niemals aufeinander treffen werden und selbst wenn, würden sie sich wohl kaum angreifen. Das Risiko einer Verletzung meiden Raubtiere wenn möglich.

Gruß

Viele sind immer stärker als einer. Wölfe wechseln sich beim Jagen ab. Damit machen sie die Beute müde. Es ist dadurch immer eine Frage der Zeit bis das Tier erliegt. Dies gilt auch für einen Jaguar.

Das könntest Du nur in einer Pit, einer Arena arrangieren und da hat die Katze nicht den Hauch einer Chance gegen das Wolfsrudel. Sie würde den Einen oder Anderen Wolf töten/tödlich verletzen aber die Überzahl des Rudels und dessen Zusammenarbeit wäre ihr schnelles Ende.

Deamonia  10.01.2020, 14:53

Kommt auf die Arena an, meinst du nicht? Ein paar Bäume z.B. könnten für den Jaguar die Rettung sein, weil er sich so blitzschnell einen wolf nach dem anderen vornehmen kann, oder eben gerade so weit runter kommt, das er sie mit den Pranken schlagen kann, denn ohne Augen ist ein Wolf auch erstmal recht hilflos.

Oder auch eine Verengung, durch die nur ein Wolf nach dem anderen passt, denn einen nach dem anderen würde ein Jaguar schon packen denke ich ^^

Yggdrasil3001  10.01.2020, 14:58
@Deamonia

Du kannst auch die Wölfe besoffen machen, mit Gewichten beschweren, ihnen die Fangzähne ziehen lassen vorher, es ist alles denkbar nur um die Katze überleben zu lassen - denn das willst Du tatsächlich und nicht einen KAMPF wie Du ursprünglich behauptetest. In einem KAMPF hat die Katze nicht einen Hauch einer Chance gegen das Rudel, ob Du die Augen vor der Realität verschließt oder nicht.

Deamonia  13.01.2020, 13:36
@Yggdrasil3001

Sag mal was ist dein Problem? Wie kommst du darauf, mir irgendwelche dummen Behauptungen anzudichten?

Ich hab hier gar nichts "ursprünglich behauptet" sondern lediglich eine Frage beantwortet, und ein paar Kommentare zu anderen Antworten abgegeben, in der Annahme eines interessanten Austausches.

Aber wenn dir nichts besseres als dümmliche Vergleiche und Verleumdungen einfallen, macht das wenig Sinn.

Maya707  16.01.2020, 00:53
@Deamonia

Warum steigerst du dich so darein? Ein Rudel Wölfe kann einen tonnenschweren Büffel überwältigen. Ein einzelner, starker und erfahrener Wolf ist im Stande 300kg Wild tödlich zu verletzen.

Abgesehen davon sind Wölfe eine der klügsten Tiere überhaupt. Ihre extrem hohe soziale Intelligenz macht sie zum absoluten Spitzenprädator.

Aber zur eigentlichen Frage: Warum ist das eigentlich so wichtig? Das Leben von Jaguar und Wolf ist gleichermaßen wertvoll.

Deamonia  16.01.2020, 08:53
@Maya707

Reinsteigern? Ich hatte die Frage schon komplett vergessen ^^ Mir ging es wie gesagt um einen interessanten Austausch, und da der nicht möglich war, hab ich das abgebrochen.

Ich mag es halt einfach nicht, wenn quatsch erzählt wird, was ich angeblich gesagt hätte, und mir Dinge unterstellt werden, die schlicht nicht stimmen.

Warum das wichtig ist, musst du den Fragesteller fragen, nicht mich ;)

(Wobei ich schätze, das auch er es nicht wichtig findet, sondern einfach neugierig war, denn nicht jede Frage muss "wichtig" sein um sie zu stellen ;) )

Maya707  19.01.2020, 00:39
@Deamonia

Was wäre denn ein interessanter Austausch für dich?

Ein Jaguar wird nicht auf einen Baum rennen und selektiv einen Feind nach den anderen töten. Sowas tut ein Jaguar nicht.

Und Wölfe werden nicht untätig dabei zuschauen wie er das tut. Sie werden bereits beim ersten Angriff versuchen ihrem Rudelmitglied zu helfen.

Heißt, die Wölfe werden schnellstmöglich versuchen die Gefahr “aus dem Weg zu räumen“.

Deamonia  20.01.2020, 08:31
@Maya707

Na genau sowas, was sachliches halt, und keine Antwort, die SO ironisch ist, das es schon unhöflich ist, und wo mir noch dazu unterstellt wird, ich hätte entgegen meiner "ursprünglichen Behauptung" (die nicht mal EXISTIERT!) von Anfang an (Wieso Anfang? Den Anfang hat der Fragesteller gemacht!) etwas anderes gewollt...

Ich hätte nem Jaguar so eine Intelligenz halt zugetraut, das er auf seine Schnelligkeit setzt, aber wenn das einfach nicht ihrem Verhalten entspricht, hab ich wieder was gelernt.

Normalerweise würde ich nun fragen, wie er sich denn verhalten würde...

Ist absolut unwichtig was dabei am Ende raus kommt, ich finde halt ab und an ist es mal regelrecht entspannend, über solchen "Blödsinn" nachzudenken, statt über die 1.000 ernsten Dinge im Leben.

Und hey, es gibt TV Serien wo es nur darum geht, menschliche und tierische "Kampfkraft" zu vergleichen, oder entsprechende vom Menschen gebaute Waffen werden mit denen von Tieren verglichen, nach dem Motto "Könnte ein Ritter einen Löwen besiegen" und solchen Quatsch. ;)

Maya707  20.01.2020, 18:39
@Deamonia

Hast recht, solchen Blödsinn gibt es ohne Ende im Fernsehen. Und ja, klar, man darf sich auch mal nicht ernstzunehmenden Themen widmen. Tu ich ja auch gerade:)

Ein Jaguar ist schon eine extreme Katze. Unheimlich kraftvoll. Und natürlich sind alle Katzen klug. Doch Wölfe eben auch sehr.

Jaguare sind jedoch auch unerbittliche Kämpfer. Je mehr sie verletzt werden umso angriffslustiger sind sie.

Das ist gegen ein Wolfsrudel eher ein Nachteil. Denn er wird nicht aufhören zu kämpfen.

Wölfe sind hochsozial und werden alles daran setzen ihren Rudelmitgliedern zu helfen. Und gegen ein Rudel Wölfe kann auch eine so starke Katze nichts machen.

Maya707  20.01.2020, 18:52
@Deamonia

Anders als zum Beispiel Pumas oder Leoparden, werden Jaguare immer aggressiver je mehr sie verletzt werden.

Doch auch Pumas, die in Kanada manchmal über hundert Kilo wiegen, trauen sich nicht an mehrere Wölfe heran.

Nur unter bestimmten Umständen wird ein Wolf von einem Puma angegriffen oder gar getötet. Umgekehrt muss sich ein Puma viel eher vor Wölfen in Acht nehmen.

Zum Glück sind solche Auseinandersetzungen jedoch selten.

Deamonia  21.01.2020, 09:35
@Maya707

Das ist jetzt echt mal interessant, man sieht ja immer mal wieder was von Leoparden, die sich in indische Dörfer verirren, und ich hatte den Eindruck, das die (aus Panik natürlich) auch immer aggressiver wurden mit der Zeit, also auch öfter angriffen, statt "nur" zu fliehen.

Wobei ich da auch keinen Vergleich habe, denn von anderen Großkatzen hört man sowas eigentlich nicht, und ein ausgebrochenes Zirkus oder Zootier verhält sich ja auch ganz anders als ein wildlebender Artgenosse.

Aber ich muss echt sagen, das ich noch nie auf die Idee gekommen bin, das "Kampf und Fluchtverhalten" von Großkatzen zu vergleichen, hätte nicht gedacht, das es bei letzterem große Unterschiede gibt, wieder was gelernt.

Maya707  21.01.2020, 22:26
@Deamonia

Wäre durchaus möglich dass ein Leopard in Panik angreift statt zu fliehen. Ich hörte von jemandem der eine Hauskatze in die Ecke trieb... sein Arm war so verletzt dass er mit mehreren Stichen genäht werden musste.

Im Normalfall jedoch geht ein Leopard jedem Risiko aus dem Weg. Selbst eine einzelne Hyäne greift er im Normalfall nicht ernsthaft an.

Bei einem Jaguar sieht das tatsächlich ganz anders aus. Der greift sogar Krokodile an. Ist schon heftig diese Katze. Trotzdem ist ein Wolfsrudel nochmal ein anderes Kaliber.