Ab wieviel Zentimeter Versatz ist eine Kreuzfuge keine Kreuzfuge mehr? (Trockenbau)

2 Antworten

Nein, am besten scheidest du von einer Platte ca. 1/3 ab. Zum Schluss muss es praktisch wie gemauert aussehen, oder von mit aus wie verlegter Laminat. Als wenn die Platte 2,00 Meter ist schneid ruhig 60 cm ab. Eigentlich sind sie 2,60, aber spielt auch keine Rolle.

Und mit dem Abgeschnittenen Teil fängst du am Ende wieder an, brauchst also nicht wegwerfen.

Schneiden heißt in diesem Fall einfach einen Schnitt mit dem Teppichmesser auf einer Seite, dann kann du sie so abbrechen.

Für den Fall das du es nicht weißt, die Decke muss unbedingt schwimmend verlegt werden. Die Kanten dürfen also nicht die die Wände berühren, weil die Decke "arbeitet". Zum Beispiel bei wechselnden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit.

Ein anderer Grund ist, dass der Schall im Raum durch die Decke an die Wände weitergegeben wird. Ähnlich wie eine Resonanzkörper. Wenn jemand über dir wohnt wird er sich freuen.

Ich habe schon Decken gesehen, die sogar vollkommen gedämmt waren. Die Dämmung hat in diesem Fall gleich Null gebracht.

Und noch ein Tipp: Wenn du die Platten gechnitten hast, solltest du noch am Boden die Kanten abschrägen. Ca. 45 Grad, besser etwas großzügiger als zu wenig. Das wichtig später beim Verspachteln, sonst hält die Spachtelmasse schlecht oder gar nicht.

Auch das Verspachtel sollte breitflächig erfolgen. Die Leute verwechseln das oft mit Rissen in der Wand. Der Spachtel eines Trockenbauers ist mindestens 15 cm breit.

Umso breiter gespachtel wird unso glatter und gleichmäßifer ist anschließend die Fläche.

Vorm Tapezieren oder Streichen sollte immer ein Tapeten-Tiefengrund vorher gestrichen werden, sonst bleibt später alles an der Papierschicht der Plattten hängen.

Die Fugen zur Wand mit Acryl und NICHT mit Silikon ausspritzen. Sillikon lässt sich nicht überstreichen!!

Hier auch noch ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=DOqitqywzjk

Da wird in einem youtube gut erklärt wie man fachmännisch eine Decke abhängt.

Viel Erfolg

konzato1
Beitragsersteller

Super, vielen Dank. Bin nur bischen faul beim Spachteln und wollte mir mit meiner Technik eine Fuge sparen. :)

Ach so, ich nehme die "großen Platten" und die sind nur 2 m lang. (1,25 m breit).

eine Kreuzfuge braucht man gar nicht erst zustande kommen lassen, immer mir einer 1/2 -1/4 Platte anfangen, dann kommt erst solche Fuge gar nicht zustande