Wie ordentlich müssen Trockenbau Platten an einander gesetzt werden?

5 Antworten

ganz normal, die Platten werden zusätzlich da verspachtelt. Kein Grund sich aufzuregen. Es wird mind. 2x verspachtelt, kann sein dass noch ein Gewebeband eingelegt wird.

Zum Boden und Decke ist das ok und notwendig. Die Platten an sich werden bündig angelegt und an die Unterkonstruktion verschraubt. Diese Übergänge werden später gespachtelt, evtl. auch mit Gewebeband. Täuscht du dich vielleicht? Die Platten haben nämlich abgeschrägte Längen, diese können wie ein Spalt wirken.

semipermeable
Beitragsersteller

Erst Mal vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Die Spalten sind leider mitten in der Wand, so das man durch schauen kann und hat leider nichts mit den abgerundeten Kanten zu tun.

GravityZero  23.02.2018, 15:43

Kenne ich so nicht, da würde ich mal nachfragen. Für mich ergibt so ein Spalt dort keinen Sinn.

An den Stoßkanten der Platten sollte kein Spalt sichtbar, durchguckbar sein. Kante an Kante, dann über die Nähte oder Stoßkanten flexibles Gewebeband und darüber wird zweimal gespachtelt und fein abgeschliffen. Auch alle Stellen mit Schrauben werden gespachtelt und geschliffen. Jede kleinste Unebenheit siehst du IMMER.

Alleine die Frage hier in Deutschland: "Wie ordentlich müssen..."

Du willst da nicht wirklich eine Antwort drauf. Natürlich sehr ordentlich! 1 cm... Da kann man ja mit Pfeil und Boden durchschiessen!

Der Typ ist ein Murkser. 2 Möglichkeiten: Neu und ordentlich machen oder Minderung der Vergütung.

Ich tendiere zu Ersterem, denn wie willst du denn den einen Zentimeter schließen??? Mit Streckmetall und zugipsen? :-)

Ist noch völlig in Ordnung !

Wittmann1991  25.02.2018, 09:24

Das wird alles mit einer elastischen spachtelmasse zwei mal gespachtelt und falls nötig sogar ein Gewebe mit rein gespachtelt. Nach zweimaligen spachteln wird noch geschliffen, dann siehst du davon nix mehr 👍