Wie kann ich Turnringe an einer Trockenbau-Decke anbringen?

4 Antworten

Mit Metallträgern meinst du wahrscheinlich die Trockenbauprofile? Auch diese dürften für das Vorhaben nicht stabil genug sein. Da bleibt tatsächlich nur die eigentliche Geschossdecke mit Schwerlastdübeln oder (falls massive Seitenwünde vorhanden) quasi einen stabilen Tragbalken über die gesamte Decke zu ziehen und diesen ordentlich an den Seitenwänden zu befestigen. Sind die Seitenwände auch im Trockenbauverfahren bleiben nur noch Stützen zum Boden (+Tragbalken).

Fettecke
Beitragsersteller

Na gut, Wände sind auch Trockenbau, dann muss ich es wohl mit Tragbalken probieren. Danke!!

Eine ausreichende Konsole darunter fertigen lassen.

Eine verlässliche Auskunft aus der Ferne über die Statik der gänzlich unbekannten Konstruktion zu erhalten, dürfte unmöglich sein.

Klar, dass Metallträger schon eher in Frage kommen als Befestigungspunkt. Aber ob diese stark genug sind, das Gewicht und die Schwingbewegungen aufzufangen, kann Dir nur ein Statiker vor Ort beantworten.

Geht nicht. Musst in Geschoss decke befestigen und abhängen