Trockenbauwand: Achsabstände bei OSB + Gipsfaserplatten?
Hallo. Ich habe jetzt bei meinen geplanten Trockenbauwänden die Rahmen (aus UW an der Decke/Fußboden und CW an den Seiten) fertig und muss jetzt die Einteilung der einzelnen Zwischenstreben machen.
Ich möchte gerne die erste Lage aus 12mm OSB-Platten machen und dann 12mm Gipskartonplatten drauf. Die erste Lage (OSB) würde ich hochkant machen, weswegen ich einen Abstand zwischen den einzelnen Streben von 62,5mm bräuchte.
die zweite Lage aus Gipskarton würde ich dann quer machen. Die Platten sind 200x60 cm groß. Ich würde also mit den Stößen der Gipskartonplatten nicht auf einen Ständer (CW) kommen. Reicht es da aus, wenn ich die Gipskartonplatten an den Stößen nur mit den darunterliegenden OSB-Platten verschraube und dort, wo ich ein CW-Profil habe, durch Gipskartonplatten und OSB Schrauben? Gibt das genug Festigkeit?
oder sollte ich OSB und Gipskartonplatten generell in die selbe Richtung (also hochkant oder quer) befestigen?
muss ich die Fugen der ersten Schicht (OSB) auch verspachteln?
habt ihr sonst noch Tips oder was sollte ich beachten? Kreuzfugen und Versatz ist mir schon klar... :)
1 Antwort
Vom Gefühl her würde ich sagen geht das.
Welches System benutzt du?
Vielleicht rufst du einfach mal kurz bei Knauf oder Rigips an, und erfragst telefonisch ob das geht.
Für den Schallschutz ist es sicher hiflreich auch die OSB-platten zu verspachteln. Aber durch das Arbeiten der Platten, wird das vielleicht an der ein oder anderen Stelle reißen.
Warum nicht gleich 2 lagen Gipskarton?
Dankeschön. Warum nicht zwei mal Gipskartonplatten: ich möchte mir die Freiheit lassen und mal einfach so irgendwo in die Wand eine Schraube zu jagen, ohne immer spezielle Rigips-Dübel zu nehmen. Bekannte haben das auch so gemacht und meinten, dass sie gut. Klar würde auch zweimal Gipskartonplatten gehen, aber wie gesagt... :D
es kommen zwar keine Hängeschränke oder so dran (sind nur zwei Kinderzimmer), aber mal ein Regal oder so...
ich nutze Knauf Einmannplatten. :)