Wie befestigte ich einen Decken-Ventilator an einer abgehängten Trockenbaudecke?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm dir ein Stück Holz,Dielen oder ähnliches...schraub das über die Trockenbaudecke,also oberhalb der platte...verspachteln,streichen und Ventilator anbringen

Fahnde nach einem Balken in der Decke, dafür gibt es billige Geräte. Die Balken sollten in einem Abstand von ca 60 cm verlegt sein. Sonst würde nämlich deine Strohdecke nicht halten. Man könnte natürlich auch einen  Versuch mit Nägeln starten, wenn der im Hohlraum landet, merkt man das schon.

Theoretisch könnte man auch Spreizdübel für Hohlraumdecken verwenden, aber da sich der Ventilator bewegt, könnte sich das Ganze lockern.

du kannst doch einzelne Deckenelemente rausnehmen, dort wo der Ventilator hin soll ein oder 2 dicke Bretter oder Holzplatten hinlegen, dort den Venti befestigen. Den Zwischenraum Deckenelement und Holz musst auch ausgleichen, drückt sich sonst hoch.

Die Bretter müssen so gross sein, dass Diese über die Tragrahmen greifen.

Den kannst du mit Flügeldübeln befestigen.

Du musst einen Haken in der "Originaldecke "einschrauben, unter der abgehängten Decke