Ab wie vielen m² wird aus einem Haus, eine Villa?

6 Antworten

Die qm- Zahl ist da echt untergeordnet, auch wenn natürlich eine besisse Größe schon notwendig ist.

Nach heutigem Sprachgebrauch: ein representatives Haus (also, was schon ein bißchen oder sehr großkotzig aussieht) , in der Regel ist eine Villa freistehend, hat noch einen großen Garten oder besser noch eine parkähnliche Anlage drumherum und ja: auch eine gewisse Größe. Die Austattung ist in der Regel überdurchschnittlich.

Es gibt dazu aber keine gesetzliche Definition und Häuser können im Laufe der Jahre auch den Status ändern. Ein Beispiel: Ein Haus, wo ich mal drin gewohnt habe, galt nach dem Bau (1897) echt als Villa, hohe Fenster, hohe Räume 2 Wohnungen mit je 4 großen Zimmern und je extra Bad und Toilette. Überall Stuck etc.

Und oben wohnte das Gesinde, natürlich ohne Bad.

Als ich da einzog und solange ich da wohnte, sprach niemand mehr von einer Villa. Ich sagte als Wegbeschreibung nur: "Das Haus, daß so aussieht, als könne es jeden Moment einstürzen " und jeder hat es mit der Beschreibung sofort gefunden. Der Hauptkomfort, den wir noch merkten, waren natürlich Bad und Toilette IN der Wohnung. Dennoch ziemlich günstige Miete.Viele Freunde von nur hatten nur gemeinsam benutze Toiletten im Treppenhaus, oft gar kein Bad.....

Heute ist das Haus saniert und erscheint schon eher wieder wie eine Villa, auch wenn der Stuck nicht wieder angebracht wurde und das Grundstück darum herum ist bebaut. Die Bäder sind jetzt vermutlich sogar gefließt und es gibt Zentralheizung, aber die Miete ist jetzt ein vielfaches höher.

Ab 200qm Wohnfläche kann von einer Villa gesprochen werden, wobei auch folgende Punkte zumindest teilweise erfüllt sein sollten:

Hell und luftig.

Großes Platzangebot innen und außen, da ist nirgends etwas eng.

Luxuriöses und gehobenes Ambiente, hohe Räume, edle Bodenbeläge, 1a Sanitär Einrichtung, Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad, Pool, Yakuzzi), alle Schlafzimmer haben ein Bad en Suite, mehrere Gästezimmer, Kaminzimmer und Bibliothek runden das Bild ab.

In der Garage haben mindestens drei Autos platz.

So ab 300 m² Wohnfläche dürfte eine Villa als ein repräsentatives Haus mit großer Wohnfläche und meist zwei oder drei Vollgeschossen sowie einem großen, parkähnlichen Grundstück.

Die Gebäude sollten außen elegant wirken und innen luxuriös ausgestattet sein.

Gängiger Baustil sind u.a. mediterrane anmutende Gebäude z.B. mit Säulen und Walmdach.

Das hängt nicht an den m²:

https://de.wikipedia.org/wiki/Villa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Rainbow717
Beitragsersteller

Ich verstehe da fast nix

Ist die Bezeichnung geschützt? Ich meine nicht. Genormt suchee auch nicht. Ich denke an Pipis Villa Kunterbunt. Ein tiny House ist sicher keine Villa.