Was eigentlich genau definiert eine Villa?

7 Antworten

Eine Villa gilt als Ausdruck repräsentativer Wohnkultur und verfeinerter Lebensart, der Begriff ist entsprechend positiv besetzt. Daher wird der Ausdruck „Villa“ oft auch als Synonym für andere Gebäudeformen verwendet: So werden Herrenhäuser als Mittelpunkt von landwirtschaftlichen Gütern oder kleinere Schlösser nicht selten als Villa bezeichnet. In jüngerer Zeit wird der Begriff in der Werbesprache irreführend auch für freistehende Mehrfamilienhäuser mit gehobener Ausstattung verwandt.

Daneben bezeichnet „Villa“ im Wortgebrauch aber – wie auch das deutsche „Gut“ – das ganze Landgut.

Ich würde sagen, ein gewisser Stil und andere Faktoren, z.B. freihstehend, großer Garten, ruhige Wohngegend...

digiritter
Beitragsersteller

Aber genauer gehts nicht ? ^^

Na ja, meine Tante hat einen Bunkalow im Vorort , ist dass dann schon eher Villa?

bucmac  31.05.2009, 02:34
@digiritter

Natürlich ein gehobener Baustil... vielleicht nicht gerade schlicht verputzt, sondern mit ner teuren Fassade, viele Zimmer...

eltenjohn  31.05.2009, 02:29

Kann es auch ein Holzhaus sein ?

Lage, Baustil, Ausstattung, großes Gelände, Preis

die größe, die ausstatung, die lage, die qulitätt und der preis natürlich

Der Begriff „Villa“ steht ursprünglich für ein vornehmes, meist freistehendes, repräsentatives Haus auf dem Lande.