Ab wie vielen Jahren ist es Zeit ein neues Handy zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2-4 Jahre 55%
1 Jahr 18%
4-10 Jahre 18%
Über 10 Jahre 9%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
2-4 Jahre

Es kommt immer drauf an aber für mich heißt es: ca. ~3 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Wenn das Handy inkompatibel wird oder kaputt geht oder die technologie derart veraltet

ist sodass man probleme mit zukünftigen modellen bekommen kann, weil man sich nicht mehr zurechtfindet.

4 -6 Jahre je nachdem welche "Neuerungen" /Features existieren.

ein weiterer grund könnte die bessere leistung sein, also sobald das alte handy nicht mehr den eigenen ansprüchen entspricht. Z.B. Bei meinem ersten Handy war der Speicher 10 MB.

Das wären heute 3 Bilder, 2 lieder oder sonst was. Das reicht nicht.

anderes beispiel:

Dual sim, wenn man es braucht um von arbeit und privatfeld getrennt zu kommunizieren.

4-10 Jahre

Wenn es um Smartphones geht, ist meist nach spätestens 5 Jahren Schluss. Manchmal auch früher, wenn beispielsweise der Akku schwach wird und sich ein Tausch nicht lohnt.

Ich habe mein aktuelles Smartphone seit 2019 und mittlerweile wird es etwas langsam. Die Software wird aber noch unterstützt.

Wenn das alte kaputt ist oder es nicht mehr ausreicht.