Wie kann ich es erreichen, mehr zu lesen und weniger am Handy zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gemütliche Situation herstellen (also Ruhe, angenehmes Leselicht, bequemer Sessel) und ein gutes spannendes Buch anfangen. Gerne auch mit einem leckeren Getränk und Knabberzeug dabei.

Und das Handy ausschalten oder weit weg legen, dass du nichts davon hören kannst.

Einfach sich selber sagen, dass man jetzt aus seiner Komfortzone raus geht oder Motivationsvideos auf TikTok anschauen😅 (hilft wirklich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja eine Sucht eindämmen ist nicht so einfach. Es wird ja gerne mal schlechte Gewohnheit genannt, aber macht keinen großen Unterschied zu anderen Süchten.

Wenn du nicht ganz auf das Smartphone verzichten willst könnte es dir helfen erstmal die Apps zu deinstallieren die du aktuell nicht nutzen willst.

Ablenkung und fehlender Zugang werden wohl am meisten bringen.

Hatte ich früher auch dann haben mir meine Eltern für 2 Wochen Handy und so weggenommen und ich hab stattdessen gelesen. Als ich mein Handy wieder hatte, hatte ich nicht das bedürfnis es zu benutzen sondern vielleicht 2 Mal am Tag WhatsApp zu checken. Ich hatte aber keine richtige Sucht sucht

Indem du das tust - gemutlich, mit einer Tasse Tee Handy/ Rechner außer Reichweite und abgeschaltet über einem Buch ...