Ab wie vielen Jahren darf man sich beim Dehner einen Hamster kaufen?

7 Antworten

Lt. Gesetz muss man in Deutschland 16 Jahre sein, um ein Wirbeltier kaufen zu dürfen, ohne, dass die Eltern dabei sind. (Dass diese natürlich mit dem Kauf und der Haltung einverstanden sein müssen, versteht sich von selbst, aber das trifft ja auch zu, wenn man bereits 18 ist und noch daheim wohnt).

DerCaveman  08.09.2018, 08:45

Du berufst dich hier offenbar auf TierSchG § 11c, ignorierst dabei allerdings BGB § 107.

dsupper  08.09.2018, 09:19
@DerCaveman

nein, den ignoriere ich nicht, denn ich habe extra geschrieben: "Dass diese natürlich mit dem Kauf und der Haltung einverstanden sein müssen, versteht sich von selbst, ..."

ABER ist ein Jugendlicher noch KEINE 16, dann darf er - auch nicht von seinem Taschengeld oder extra für den Kauf überlassenes Geld - KEIN Wirbeltier kaufen, wenn seine Eltern nicht dabei sind.

Effiboy  08.09.2018, 12:07
@dsupper

Es spielt gar keine rolle. Warum unterstützt Ihr noch solche fragen? Man sollte abraten überhaupt in Zooläden Tiere zu kaufen

dsupper  08.09.2018, 12:35
@Effiboy

Darum ging es hier in dieser Frage aber gar nicht.

Effiboy  08.09.2018, 16:22
@dsupper

Rede ich mit einer Wand? Kommt mir fast schon so vor.....

dsupper  08.09.2018, 16:50
@Effiboy

Vielleicht schaffst du es einfach nicht, die Frage zu verstehen? Hier ging es nicht darum, ob es sinnvoll oder vernünftig ist, Tiere im Zooladen zu kaufen!

Hier ging es rein um die gesetzliche Lage, ab wann man ein Wirbeltier kaufen darf.

Was ist daran zu schwer zu verstehen.

Würde es sich hier um einen Aufsatz/eine Erörterung im Deutschunterricht handeln mit dieser Fragestellung, dann würde unter deinem Kommentar eine glatt 5 stehen: Thema verfehlt!

Ich kenne den Dehner und die Hamster habe auch einen. Also ab 16, Kinder dürfen es nicht nur mit Eltern. Es steht ein Hinweis an Kinder unter 16 Jahren dürfen keine Wirbeltiere abgegeben werden. Beim Dehner Zoo gibt es immer eine Ecke mit Tieren also Kleintiere (Kaninchen, Ratten, Hamster, Fische, Vögel, Meeris, Degus, Rennmaus usw hinter Glas zum Verkauf und oft schauen sie Kinder an. Außerdem gibt es massig Zubehör für die Tiere alles mögliche Futter, Deko usw bei Dehner Gartencenter und Zoo ist sehr schön dort

die Hamster sind Goldhamster Teddy und Zwerghamster Weibchen und Männchen und kosten von 13,50 bis 19 Euro in verschiedenen Farben, sie sind gesund und freundlich und werden zahm. Sie bekommen Körnerfutter das soll man auch zuhause geben und einen großen Käfig mit gutem Zubehör aus Holz. Tiere sind zwar Lebewesen und keine Ware finde ich aber man gibt ihnen ein zuhause und ein gutes Leben wenn man einen holt.

Seeigel308  08.09.2018, 09:58

Weder Futter noch Zubehör sind bei Dehner artgerecht.

Eine Garantie, dass ein Hamster zahm wird, nur weil er vom Dehner kommt, ist schwachsinn. Hamster sind keine Kuscheltiere und jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.

Die Tiere im Laden stammen alle von Vermehrern. Das sollte man nicht unterstützen. Und gesund sind die Tiere auch nicht immer. Da es bei Vermehrern rein um den Profit geht. Es wird auch keinerlei Wert auf Genetik etc gelegt.

Sowas sollte man nicht unterstützen!

DerCaveman  08.09.2018, 04:16

Es kann ja sein, dass der Haendler die Tiere tatsaechlich an Minderjaehrige ab 16 verkauft. Ein wirksamer Kaufvertrag kann dabei aber ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters nicht zustande kommen.

Du solltest gar keinen Hamster in einem Dehner, Fressnapf, Futterhaus etc. kaufen.

Damit unterstützt du ein grausames System von Vermehrern, die sich an Tierleid bereichern.

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/

Schau dir mal die Seite an, da sieht man warum man nicht in einem Laden kaufen soll.

Im Laden wird zwar immer erzählt, dass die Tiere von kleinen liebevollen Hobbyzüchtern aus der Region stammen. Das ist gelogen.

Und kein seriöser Züchter gibt seine Tiere in einen Laden. Dort bekommt man ja nicht mal artgerechtes Zubehör.

Am besten adoptiert man einen Hamster aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle oder Hamsterhilfe.

Wenn man nicht volljährig ist, müssen die Eltern das machen.

Ich rate auch dringend davon ab, sich ein Haustier ohne Erlaubnis der Eltern an zu schaffen. Das gibt nur Streit und am Ende leidet das Tier drunter.

Auserdem braucht ein Hamster viel Platz. Ein Gehege sollte mind 0,5m2 groß sein. Größer ist natürlich deutlich besser.

Infos zur Haltung gibt es bei hamsterliebe.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde gar keinen Hamster vom Zooläden kaufen

Ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters (i.d.R. sind das die Eltern) ab 18.

Hier kommt es nicht nur auf den sog. "Taschengeldparagrafen" (BGB 110) an, sondern vor allem auch auf BGB 107.

dsupper  08.09.2018, 06:54

Das stimmt nicht, denn lt. Gesetz muss man 16 Jahre sein, um ein Wirbeltier kaufen zu dürfen, ohne, dass die Eltern dabei sind. (Dass diese natürlich mit dem Kauf und der Haltung einverstanden sein müssen, versteht sich von selbst, aber das trifft ja auch zu, wenn man bereits 18 ist und noch daheim wohnt).

DerCaveman  08.09.2018, 08:43
@dsupper

TierSchG § 11c verbietet die Abgabe von Wirbeltieren an Kinder oder Jugendliche unter 16 ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Laut Tierschutzgesetz ist also die Abgabe an Jugendliche ab 16 ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten nicht verboten.

BGB § 107 regelt allerdings, dass Minderjaehrige zur Abgabe einer Willenserklaerung, durch die sie nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangen, die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters benoetigen. Beim Kauf eines Hamsters erlangt der Minderjaehrige aber nicht nur einen rechtlichen Vorteil. Es entstehen auch Folgekosten (Futter, Pflege u.s.w.). Somit kann ein Minderjaehriger ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters auch keinen wirksamen Kaufvertrag ueber einen Hamster schliessen.

dsupper  08.09.2018, 09:22
@DerCaveman

Vielleicht solltest du ALLES lesen, was ich schreibe: genau deshalb habe ich geschrieben: "Dass diese natürlich mit dem Kauf und der Haltung einverstanden sein müssen, versteht sich von selbst, ...."

Aber es braucht KEIN Erwachsener beim Kauf anwesend zu sein - was unter 16 Jahren zwingende Voraussetzung ist.

DerCaveman  08.09.2018, 09:32
@dsupper

Ich schrieb: "Ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters (i.d.R. sind das die Eltern) ab 18."

Darauf kommentiertest du: "Das stimmt nicht, denn lt. Gesetz muss man 16 Jahre sein, um ein Wirbeltier kaufen zu dürfen, ohne, dass die Eltern dabei sind."

Wo schrieb ich etwas davon, dass Eltern anwesend sein muessen? Ausserdem schreibst du ja auch selbst, dass das Einverstaendnis der Eltern erforderlich sei. Was also stimmt an meiner von dir kritisierten Antwort nicht?

Alles zu lesen reicht manchmal nicht. Genau zu lesen ist oft mindestens ebenso wichtig!

Effiboy  08.09.2018, 12:13
@DerCaveman

DerCaveman und dsupper, Ihr solltet nicht über alter, Gesetze und Paragrafen diskutieren, sondern abraten in Zooläden Tiere zu kaufen

DerCaveman  08.09.2018, 12:20
@Effiboy

Sorry aber wir versuchen nur, die gestellte Frage zu beantworten. In der ging es nun mal darum, ab welchem Alter man in einer Zoohandlung einen Hamster kaufen kann. Also wird darauf auch geantwortet und nicht ueber ethische Fragen zu Thema Tierhandel diskutiert. Um die geht es hier naemlich ueberhaupt nicht und daher waere eine solche Diskussion an dieser Stelle auch voellig fehl am Platz.

Effiboy  08.09.2018, 16:26
@DerCaveman

Sorry nicht ernsthaft oder? Da versucht offenbar ein Kind, wahrscheinlich noch nicht volljährig, ein Hamster alleine holen. Und Ihr unterstützt das noch,, pfui

DerCaveman  08.09.2018, 16:34
@Effiboy

Wir unterstuetzen hier gar nichts. Wir beantworten lediglich sachlich eine Frage.

Ja, das ist mein voller Ernst.