Gibt es im Garten Center Dehner einen Hamster und wenn ja wie viel kostet die?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei Dehner gibt es Hamster und sie kosten dort 13,50 Euro und sind alle farbig also zb schwarz-weiß, grau usw also Modezuchten

Jeder Hamster kann beißen ein hamster wird auch nicht so zarm das man den Küscheln kann oder so also nur beobchten

Hamster sind eher nachtaktive Tiere. Falls du ein Kuscheltier möchtest, sind Hamster da nicht so geeignet.

Ganz ganz falscher Ansatz. Wenn das so anfängt, mag ich dir lieber raten, von einer Lebewesenhaltung Abstand zu nehmen.

——

1) Dehner, Fressnapf, Koelle Zoo und sonstige Tierfachhandel sind (was mind. das Kaufen der Lebewesen angeht) absolut TABU.
Die Tiere werden meist vollkommen falsch gehalten, heißt: viel zu kleine Käfige, zu viele Lebewesen in einem Käfig, Einzelhaltung bei Meerschweinchen, Kaninchen & Co., Gruppenhaltung bei Hamstern, Trockenfutter, keine Häuschen etc.
Die Liste ist lang. Zudem weisen viele Verhaltensstörungen und auch Krankheiten auf.
Und sobald du ein/zwei Tiere kaufst, kommen zehn nach. Und das aus sicherlich keiner seriösen Zucht.
Ganz ehrlich? Diese Tiere sollten lieber sterben, als aus Mitleid, Unwissenheit o.ä. genommen zu werden.

Und ja, ich verallgemeinere das, da ich noch nie einen Tierfachhandel gesehen habe, wo die Tiere kerngesund waren und anständig gehalten wurden.

Es gibt Aufnahmestationen für Hamster (Hamster-Hilfe, Hamster in Not usw.) die froh sind, wenn sich welche an sie wenden. Leider existiert bei Vielen noch die Meinung, das Hamster nicht so viel Wert sind, das man viel für sie bezahlt (gibt die ja schon für 5-10 Euro im Fachhandel) oder das man mit ihnen gar zum TA geht » "Man kriegt ja billig einen Neuen."
Und die Aufnahmestationen/der Tierschutz platzt, auch was Kleintiere angeht, aus allen Nähten, u.a. da auch viele Laien unbedingt mal Tierbabys haben wollen.

Also, wenn überhaupt, bitte bitte ein Tier aus einem Tierheim/dem Tierschutz/einer Aufnahmestation o.ä. helfen. Gerade Hamster hatten oftmals kein schönes Leben davor (Laborhamster u.ä.).

——

2) Auch wenn Hamster klein sind, brauchen sie Platz. Diese handelsüblichen »Käfige« aus o.g. Tierfachhandeln sind durchschnittlich viel zu klein. Selbst eine Obstfliege hätte in so einem Hamsterkäfig Platzangst.
Also bitte: Schau dich nach einem schönen Hamster»gehege« um.

"Wir empfehlen eine Bodenfläche von einem Quadratmeter (1 m²) oder größer, mit zusätzlichen, großen Etagen."
http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

——

3) Es gibt keine "bösen" oder "lieben" Hamster. Sie verhalten sich schlicht so, wie die Menschenhand sie behandelt. Allgemein, wie der Mensch sie behandelt. Viele werden "aggressiv" und fangen an zu beißen, wenn sie in einem viel zu kleinem Käfig gehalten werden.

Gib dem Hamster ein schönes und artgerechtes Zuhause, ernähre ihn ordentlich, betatsche ihn nicht dauernd und lass ihn auch mal in Ruhe. Dann kann es höchstens mal passieren, das er in deinen Finger knabbt, weil er ein Leckerchen verfehlt, da er so aufgedreht ist. ;o)

——

» http://www.diebrain.de/hi-index1.html

——

P.S.:

• Hamster sind keine Schmuse- und Streicheltiere

• Hamster sind absolute Einzelgänger

• Zucker hat in einer artgerechten Ernährung nichts zu suchen

• Tierische Nahrung ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Speiseplans (d.h. auch mal Mehlwürmer)

• Hamster sind Fluchttiere und für uns Menschen Beobachtungstiere

• Hamster sind hauptsächlich nachtaktiv - d.h. wenn du schlafen gehst, steht er meistens erst auf

——

Hamster sind vielleicht nicht groß, aber sie haben trotzdem "Ansprüche" an den Halter, die er zu erfüllen hat, wenn er sich für dieses Lebewesen entscheidet.

gretasif  01.05.2018, 14:01

sorry aber ich finde dass du nicht recht hast ich habe mein Zwerghamster auch in einem Zoofachhandel gehabt und hatten die ein Käfig 100 x 50 x 50 und die haben die auch nur zusammen gehalten als sie noch klein waren dann haben sie auch auseinander getan ich habe gute Beratung bekommen und halte mein hamster artgerecht bei manchen Zoofachhandel ist es vielleicht so aber dann kannst du vielleicht sagen dass es bei manchen Zoofachhandel nicht so ist

RealTom  02.01.2018, 01:13

Wahre Worte👍🏻 Es ist immer wieder schön, wenn man sieht dass es noch andere Leute gibt die wissen was „Artgerechte Haltungen“ bedeutet! Danke @HARUMIN!

So weit ich weiß, gibt es da welche, allerdings weiß ich nicht, was sie kosten.

Ob ein Hamster beißt, hängt von der Haltung, aber auch von seinem Charakter ab. Ich hatte bestimmt schon acht Hamster, einer von denen war bissig, die anderen waren lieb, einer davon superlieb, mit dem konntest du alles machen.