Darf ich mit 16 Jahren alleine einen Hamster kaufen?

4 Antworten

Gemäß Tierschutzgesetz darfst Du mit 16 einen Hamster kaufen, allerdings bitte ich Dich dringend, über die Antwort von goldangel23 nachzudenken.

Ich selbst musste schonmal sonntags mit einem Hamster in die Tierklinik, als Minderjähriger kann man in solchen Fällen ein Problem bekommen wenn die Eltern nicht komplett hinter der Tierhaltung stehen.

Bitte kaufe keine Tiere in Zooläden. In diesem Beispiel geht es um eine Baumarktkette, aber Tiere für Zooläden, Gartencenter etc. werden auf dieselbe Weise "hergestellt". Mit einem Kauf trägt man dazu bei, dass dieses Leid immer weiter und weiter geht:

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

ja, darf man. aber es sollte immer dabei bedacht werden, dass man in dem alter grundsätzlich auf die hilfe der eltern angewiesen ist.

mit der anschaffung des tieres (und dem artgerechten! gehege) ist es ja nicht getan. oft kommt es in notfällen dann nämlich dazu, dass leute u18 da stehen und blöd aus der wäsche gucken. denn wer fährt nachts oder an wochenenden mit dem tier zum notdienst wenn es krank ist? da kann der weg schon mal weiter sein und dann braucht man ein auto. wer kommt für evlt höhere tierarztkosten auf (das kann auch mal im dreistelligen bereich sein)?

so eine anschaffung sollte also nur getätigt werden, wenn die eltern voll und ganz hinter der entscheidung stehen

Wenn du bei deinen Eltern wohnst, solltest du das nur mit Erlaubnis von ihnen tun.

Darfst du nicht, nur wenn deine Eltern dabei sind. Tiere dürfen nur an Volljährige verkauft werden.

Wenn Kinder Tiere kaufen
Unmündige Minderjährige (ab vollendetem 14. bis 19. Lebensjahr) können ein für ihr Alter unübliches Geschäft – in diesem Falle der Kauf eines Hundes – nur mit Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters gültig abschließen. Wenn Sie als Eltern den noch „schwebend unwirksamen“ Kaufvertrag nicht genehmigen, muss der Verkäufer den Hund zurücknehmen und das Kaufgeld zurückerstatten.

http://herz-fuer-tiere.de/info-service/recht-rat/was-beim-tierkauf-zu-beachten-ist

goldangel23  18.02.2016, 00:25

falsch. wirbeltiere dürfen mit 16 gekauft werden.

zudem sind die 19 jahre ja wohl ein witz in deinem zitat. immerhin wird man mit vollendung des 18 lebensjahres volljährig

polarbaer64  18.02.2016, 10:20
@goldangel23

Rein rechnerisch beginnt mit dem 18.Geburtstag das 19.Lebensjahr. Das ist wohl damit gemeint. Deswegen ist es ein Zitat, das sind ja nicht meine Worte... .

Leider hast du recht, dass man Wirbeltiere bereits ab 16 erwerben darf... . Ich finde das schockierend, denn mancher 16-jährige hat weder das Geld, so ein Tier zu verhalten, noch genügend Verantwortungsbewusstsein.

Solange man selber kein Geld verdient, sollte sich ein Jugendlicher, egal wie alt, und sei er bereits volljährig, nicht eigenmächtig ein Tier anschaffen.