darf ich mit 15 Kaninchen im Dehner kaufen?

7 Antworten

Es ist gesetzlich in Deutschland so geregelt, dass man mit 16 Jahren ein Wirbeltier alleine kaufen darf.

Hinzu kommt aber immer, dass Eltern bei Minderjährigen einen Kauf, mit dem sie nicht einverstanden sind, rückgängig machen können - AUCH bei Tieren!

Wenn deine Eltern also einverstanden sind mit deinem Kauf, dann darfst du das machen, sobald du 16 Jahre alt bist.

Vorher muss dich ein Erwachsener begleiten, selbst ein "Muttizettel" reicht dazu rechtlich nicht aus!

Nein, mit 15 sicherlich nicht.

Warum müssen es denn Kaninchen vom Dehner sein? Dort sind die Kaninchen häufig krank und stammen von weniger guten Züchter ab, wo sie nicht artgerecht gehalten werden. Durch den Kauf solcher Tiere werden immer mehr Kaninchen produziert (anders kann man das nicht nennen).

Warum gehst du nicht einfach zu einem Tierheim? Wenn du das nicht möchtest, dann wäre auch eBay Kleinanzeigen eine Möglichkeit wenn du darauf achtest keine Tiere von Vermehrern zu bekommen.

Bitte hole dir keine Lebewesen vom Dehner und erkundige dich gut über Kaninchenhaltung, denn ein simpler Käfig reicht denen lange nicht.

Viel Erfolg bei der Kaninchen-suche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Ja musst du denn solange du keine 18 bist darf man dir nichts verkaufen was folgekosten mit sich führt und das wäre bei einem LEBEWESEN definitiv der Fall (großes GEHEGE, frisches Futter (Gemüse, Gemüse, Gemüse und noch mehr Gemüse), Heu, Einstreu, Tierarzt, usw usw Kann alles schnell sehr teuer werden)! Heißt du wirst wohl noch ein paar Jahre warten müssen und auch dann wäre eine Haltung von 2 Kaninchen auch nicht leichter.

Ja musst du... hast du dich denn informiert, wie man Kaninchen hält? Wieviel Platz sie brauchen, dass ein gekaufter Käfig zu klein ist, wo bekommen sie Auslauf? Kannst du die tierarztkosten bezahlen, was machst du im Urlaub mit ihnen? Usw

Meines Wissens muss man mindestens 16 sein, um bei Dehner Tiere kaufen zu können. Zumindest ist das bei dem in unserer Nähe so.

Aber ehrlich gesagt sollte man Kaninchen überhaupt gar nicht im Zoogeschäft kaufen, sondern aus dem Tierheim holen. Dort warten mehr als genug Langohren aller Altersklassen auf ein Zuhause. Kaninchen aus dem Laden stammen fast immer aus Massenzuchten. Die im Laden angebrachten Infoschilder, die Gegenteiliges behaupten, sind üblicherweise falsch. Du kannst unter https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/zoohandel-kaninchen/ alles zu dem Thema nachlesen. Außerdem sollten junge Kaninchen nicht nur zu zweit gehalten werden, sondern gehören am besten in eine große Gruppe, in der alle Altersklassen vorhanden sind. Ansonsten lernen sie kein richtiges Sozialverhalten und sind später oft nur noch schwer zu vergesellschaften. Das wiederrum kannst du hier lesen: https://www.kaninchenwiese.de/sozialisierung/

Ich hoffe, du nimmst mir die Antwort nicht übel, aber als Tierschützer fühle ich mich verpflichtet, Aufklärungsarbeit zu leisten. Übrigens bekommst du vom Tierheim Kaninchen auch viel günstiger, da die Schutzgebühren meist weniger als halb so hoch sind, als die Preise im Zoogeschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Corinna2015  16.03.2020, 07:17

Ich stimme völlig zu! Nur noch eine Ergänzung:
Selbst wenn die Schutzgebühr im Tierheim deutlich höher sein sollte als der Kaufpreis im Geschäft: im Tierheim werden die männlichen Kaninchen kastriert und alle Kaninchen tierärztlich versorgt, auf Krankheitserreger überprüft und geimpft.
Bei Kaninchen aus der Zoohandlung, die meist viel zu früh von der Mutter getrennt werden (manchmal schon 6. Woche statt 12. Woche, wie es sein sollte) und deshalb krankheitsanfälliger sind, und die wegen der Haltung dort auch ein höheres Risiko für Kokzidien und Parasiten haben, kann man durchaus in den ersten Wochen 200 Euro plus Kastrationskosten an den Tierarzt bezahlen. Dagegen fallen 25 Euro mehr an Anschaffungskosten echt nicht ins Gewicht.