Ab wie viel Km/h braucht man eine Prüfbescheinigung bzw einen Führerschein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein bekannter von mir der Fahrlerer ist meinte, dass alles bis 7kmh frei ist.

Vielleicht sollte er über einen Berufswechsel nachdenken, wirkliches Interesse scheint er ja am jetzigen nicht zu haben, wenn er Leute freiweg in Straftaten laufen lässt.

Es ist nicht "alles" bis 6 km/h fahrerlaubnisfrei, sondern nur bestimmte Arten von Nutzfahrzeugen.

Laut §4 FeV ist zum Führen von Kraftfahrzeugen zunächst grundsätzlich eine Fahrerlaubnis erforderlich. Weiterhin werden dort die Ausnahmen aufgezählt, für die diese Vorschrift nicht gilt.

Es gibt keine allgemeine km/h-Grenze, sondern bestimmte Fahrzeugarten, die jeweils bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit fahrerlaubnisfrei sind:

Mofas und zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder: bis 25 km/h

Elektrokleinstfahrzeuge (E-Scooter) bis 20 km/h

Krankenfahrstühle mit Elektroantrieb: bis 15 km/h

Zug- und Arbeitsmaschinen, Flurförderzeuge: bis 6 km/h

Einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden: so schnell wie du laufen kannst.

Bis 6 km/h ist zulassungsfrei und bis 20 km/h kannst du einen E-Scooter ohne Prüfbescheinigung fahren.