Kind auf E Scooter?

5 Antworten

Im Schadensfall haften die Eltern, das kann bei einem langen Kratzer in einem neuen phönix schon ml bei mehreren tausend Euro liegen. Im schlimmsten Fall (bei Personen schaden) wird es richtig teuer und langwierig. Versicherungen haften nicht bei fahrlässigkeit, deshalb ist auf Campingplätzen oft in den AGB geregelt, wer was wann darf. Auf meinem Lieblingsplatz wurden die Teile komplett untersagt, da etwas passiert ist, was ich komplett richtig finde.

Ein Campingplatz ist kein rechtsfreier Raum!

Escooter nur auf Privatgelände bei Kids.

Camping- und Parkplätze sind meist nicht privat, da sind ja auch sndere Verkehrsteilnehmer unterwegs.. also haben Mami& Papi das zu unterbinden.

Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung - eKFV - bestimmt, dass nur Personen über 14 Jahren auf öffentlichen Straßen fahren dürfen. Da auf Campingplätzen üblicherweise die Straßenverkehrsordung gilt, dürfte da wohl kein Kind mit einem E-Scooter herumfahren.

Infolgedessen zahlt die Versicherung auch nicht, weil das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß betrieben worden ist. Ein Geschädigter müsste sich deswegen an das Kind halten, das zwar nicht strafmündig ist, sehr wohl aber verantwortlich für die Schäden, die es anrichtet.

migebuff  23.10.2022, 12:24
Infolgedessen zahlt die Versicherung auch nicht, weil das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß betrieben worden ist

Interessant, und wie lässt sich diese Vermutung mit dem gesetzlichen Zahlungszwang in §117 Abs 1 VVG unter einen Hut bringen?

Nein, darf es nicht, solang auf dem Campingplatz die StVO anzuwenden ist.

Also je nach Hersteller ist es anders. Ab 14 sagen die meisten Anbieter.

Woher ich das weiß:Recherche