Ab wie viel jahren darf man motorrad führerschein machen?
Also ich hab das schon gegooglt aber finde das sehr undeutlich da da 16,18,20,21 und 24 steht. Also ich bin 17 und werde im September 18 und habe bis dahin auch mein auto führerschein. Kann ich dann direkt Motorrad machen, also nicht roller, moped oder was auch immer sondern so ein richtiges schnelles motorrad? So eins z.b.
in welchem Land lebst du?
Deutschland
2 Antworten
Das ist kein Anfängermotorrad. Also vergiss es schnell wieder. Das kannst Du fahren, wenn Du den entsprechenden Führerschein und möchlichst bereits Fahrpraxis hast.
Die Vorgaben für einen Motorradführerschein hat Atropos89 bereits aufgeschrieben.
Das ist generell kein Anfängermotorrad. Was an meinem Kommentar hast Du nicht verstanden? Es ist vollkommen egal, welche Größe es hat, ob 125 ccm oder mehr. Als Anfänger sollte man sich nicht auf solch eine Maschine setzen. Und die Tatsache, dass das Foto von einem Paddock stammt, bekräftigt meine Bewertung.
Bedenke mal, der Bub ist 17!
Natürlich kann man das. Es ist klar eine Maschine, die nur mit dem A gefahren werden darf.
Huhu.
Also, es gibt verschiedene Klassen, A1, A2 und A.
Mit A1 darfst du Leichtkrafträder bewegen bis 125 Kubik Hubraum. Das darfst du ab 16.
A2 darfst du ab 18 machen und bis 48 PS fahren (also gedrosselt ist auch möglich).
Ab 24 darfst du Klasse A sofort machen und alles fahren.
Klasse A darfst du aber auch ab 20 machen wenn du A2 als Vorbesitz hast und musst dann nur noch eine praktische Prüfung machen.
Bei A1 und A2 gibt es noch ein paar spezifizierungen bzgl der Leistung (darf 0,x KW pro kg nicht überschreiten), das kannst du genauer hier nachlesen.
Man kann den Typ von dem abgebildetem Motorrad nicht genau erkennen. Es kann Kategorie A2 (für Fragesteller möglich) oder Kategorie A sein (für Anfänger mitunter nicht erlaubt). Oder auch noch ein Kategorie A Motorrad mit Drosselung (ebenfalls erlaubt).