Ab welcher Höhe nimmt die Erdanziehungskraft ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft Dir das Newtonsche Gravitationsgesetz weiter:

F = G·m·M / r² bzw. weil F=g·m auch alternativ a = G·M / r²

Dabei sind G die Gravitationskonstante und M die Masse der Erde, und r ist der Ab­stand vom Erdmittelpunkt. Diese Zahlen sind etwas unpraktisch in der Hand­habung, aber wir können die Formel praxistauglicher gestalten: Wenn wir für r den Erdradius R einsetzen, dann muß ja die gewöhnliche Erdbeschleunigung g herauskommen:

g = G·M / R² bzw. G·M = g· R²

daraus bekommen wir

a = g · R²/r² = g · R² / (R+d)²

wobei d jetzt der angenehmer zu handhabende Abstand von der Erdoberfläche ist. Den Bruch kann man noch ein bißchen vereinfachen und bekommt als angenehme Form dieser Gleichung

a(d)= g / (1 + d/R)²

heraus. a(d) ist dabei die wirkende Schwerebeschleunigung in der Höhe d über der Erdoberfläche, und R=6371 km, und g ist die übliche Erdbeschleunigung 9.81 N/kg.

Da R ziemlich groß ist, hat ein handelsübliches d (ein paar Dutzend Kilometer) keinen großen Einfluß auf die Erdbeschleunigung. In 100 km Höhe gilt z.B. a=0.969g, also nur drei Prozent keiner als an der Erdoberfläche.

Ilyas974
Beitragsersteller

"a(d) ist dabei die wirkende schwerebeschleunigung in der höhe d" Hast du für d die einheit km benutzt ?

indiachinacook  30.01.2018, 12:32
@Ilyas974

Die Einheiten wählst Du, wenn Du Zahlen einsetzt. Wähle für R und d dieselbe Einheit, am besten km. Dann hat a die selbe Einheit wie g, also üblicherweise N/kg = m/s²

Ilyas974
Beitragsersteller

Echt toll, danke dir.

Sie nimmt immer ab. Schon ab der Erdoberfläche. Schon auf hohen Absätzen bist du theoretisch etwas "leichter" als mit flachen Schuhen.

Ebenso nimmt sie ab, wenn du dich in die Erde hineingräbst oder in ein Untergeschoss gehst, bzw. die Gegenkraft nach oben nimmt zu.