Erdanziehungskraft -> Wo landen wir nach dem springen?

8 Antworten

Man kommt (ohne Berücksichtigung des Luftwiderstands) nicht am gleichen Punkt wieder an, sondern weiter nach Westen.

Der Grund liegt in den unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten der Körper auf unterschiedlichen Höhen.

Die Erde dreht sich nach Osten. Wenn du nun von außen (also außerhalb der drehenden Erde) eine Person beobachtest, dann hat sie eine bestimmte Geschwindigkeit, synchron mit der Erdoberfläche. Diese Geschwindigkeit in horizontaler Ebene behält sich während des ganzen Sprungs bei (Energieerhaltung, Luftwiderstand nicht berücksichtigt). Wenn die Person nun hochspringt, dann erhöht sich ihr Abstand zum Erdmittelpunkt. Dazu ist sie aber eigentlich zu langsam, denn die Geschwindigkeit eines mit der Erde mitrotierenden Punktes beträgt ja v = 2 * pi * r / T, ist also proportional zu r. Während des gesamten Sprungs ist die Person also eigentlich zu langsam nach Osten unterwegs (in Bezug auf die Erde in gleicher Höhe), daher kommt die Person auch weiter im Westen auf.

Wenn diese Person senkrecht nach oben hüpft, kommt sie auch am gleichen Punkt wieder herunter gefallen, weil keine seitliche Beschleunigung auftritt. Jeder Körper fliegt in seiner Bahn so lange weiter, bis er durch eine Kraft davon abgelenkt wird.

Hallo,

Grob gesagt: Nein, man landet wieder da, wo man abgesprungen ist. Dein Körper macht diese Drehbewegung ja auch mit, bewegt sich also mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Erde unter ihm. Springt er nun hoch, bleibt diese Geschwindigkeit erhalten, er bewegt sich also auch im Sprung mit der Erde unter ihm mit und landet wieder auf dem gleichen Punkt (Stichwort: Impulserhaltung)

Wenn man es ganz genau nimmt sollte er ein winziges Stück weiter hinten landen, da er durch den Sprung den Drehradius um den Erdmittelpunkt ein wenig erhöht und damit bei gleicher Geschwindigkeit eine etwas geringere Winkelgeschwindigkeit hat. Dieser Effekt sollte aber so winzig sein, dass er nichts ausmacht (ob der Radius jetzt bei 6371000m oder 6371001m liegt macht kaum einen unterschied). Andere Effekte machen hier normalerweise viel mehr aus (Wind, Ungenauigkeit beim Absprung etc).

mfg
Ennte

tiyes
Beitragsersteller

Danke, grob gesagt, ist es schon klar, dass man kaum einen Unterschied merkt. Mir ist es wichtig was passiert, wenn man ganz genau hinschaut. Deine Aussage hat mir geholfen. Danke

Ennte  29.12.2013, 20:15
@tiyes

wie gesagt, der Radienunterschied sollte eigentlich wirklich nichts ausmachen bei einem normalen Sprung. Interessanter werden solche Überlegungen bei Flugzeugen oder Wetterereignissen (Stichwort: Coreoliskraft).

nein, die bewegt sich mit der erde mit

Kommt drauf an wie hoch gesprungen wird... Aber ich denke nicht, dass die Sprunghöhe und die Rotationsgeschwindigkeit reichen um "wo anders" zu landen.

Interessante Frage...

Was ich aber mal gehört habe ist auch witzig: Die Erde dreht sich angeblich, wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist schneller, weil die Bäume dann keine Blätter haben und sich die Fliehkräfte näher am Erdmittelpunkt befinden... Keine Ahnug was da dran ist, lief mal im Radio...