Ab welchen Alter darf man eine Ausbildung beginnen?

1 Antwort

Mit 15 darfst du nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz bereits eine Ausbildung beginnen. Die meisten Schulabsolventen sind aber bereits 16 Jahre alt nach der 10. Klasse und in den meisten Bundesländern benötigst du für die Erzieher-Ausbildung mindestens das Fachabi oder eine abgeschlossene Erstausbildung. Wir bilden aber z.B. Kinderpfleger in unseren Kitas aus und die jüngste die jetzt bei uns startet ist auch gerade erst 16 geworden. Das Gesetz sieht da für Minderjährige nur ein paar Besonderheiten vor, grundsätzlich darfst du aber die meisten Tätigkeiten, egal ob Arbeit oder Ausbildung, ersteinmal ausüben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Nachtkindchen  12.07.2024, 13:28

In Bundesländern wie z.B. Baden-Württemberg reicht ein Realschulabschluss und es benötigt keine Vorpraktika. Die Ausbildung geht 4 Jahre dort.

Nur als Ergänzung.