Automatisch Fachabi mit Erzieher Ausbildung?

2 Antworten

Nein, du hast nach Abschluss der Ausbildung kein Fachabitur. Ja, man hat dann Fachhochschulzugang. Wie du vermutest, das überschneidet sich grob, man diffierenziert hier aber zwischen zwei unterschiedlichen Typen. Mit dem Fachabitur hat man die fachgebundene Hochschulreife, nach abgeschlossener Ausbildung eine berufliche Hochschulberechtigung.

Da sowohl das Fachabitur Sozialwesen, als auch die Erzieherausbildung, im Sozialwesen stattfinden, überschneiden sich die dadurch jeweils möglichen Studiengänge fast gar nicht.

Du kannst also, sowohl bei der beruflichen, als auch bei der fachgebundenen Hochschulreife/Hochschulberechtigung jeweils nur Fächer aus dem Fachgebiet studieren, nichts anderes, kein Maschinenbau, und es sind fast die gleichen. Gibt ein paar Ausnahmen, nicht viele. Soziale Arbeit ist z.B. bei beiden dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Sozialwesen mit Schwerpunkt Psychologie

Du musst das Fachabi nebenher machen und dafür 4 Stunden Mathe machen in der Woche. Ohne das bekommst Du kein Fachabi.