Ab welchem Zeitpunkt seht Ihr das Jahr als für Euch beendet an?
Für mich ist es gefühlt immer der 1. Advent, da ab dem Zeitpunkt alles, was für das entsprechende Jahr geplant war, abgearbeitet ist und dann nur noch das Vorbereiten auf die Festsaison folgt…
14 Antworten
Wenn der Konsum überall in den Geschäften anfängt, Weihnachtsmusik dudelt, die Berge an Süssigkeiten sich stapeln im Laden, dann ist es für mich Zeit, mich vom Jahr langsam zu verabschieden. Dann ziehe ich Bilanz, wie das Jahr gewesen ist und bin voller Hoffnung auf das kommende Jahr.
Eigentlich ist es mit der letzten Rose im Garten schon so weit. Von Georg von der Vring.
Die letzte Rose
Wer hat dieser letzten Rose
Ihren letzten Duft verliehen?
Tritt hinaus ins Sonnenlose
Atme ihn und spüre ihn.
Wie er rot im Offenbaren
Und verschwebender wie Wein
Wesen kündet, die nie waren
Und die hier nie werden sein.
Die letzte Rose
Wer hat dieser letzten Rose
Ihren letzten Duft verliehen?
Tritt hinaus ins Sonnenlose
Atme ihn und spüre ihn.
Wie er rot im Offenbaren
Und verschwebender wie Wein
Wesen kündet, die nie waren
Und die hier nie werden sein.
Dankeschön, das Gedicht mag ich auch.Wie schön, sie ist aber auch noch da, ich hänge immer sehr an der letzten Rose.
Danke für den ⭐, ich freue mich darüber sehr, alles Gute für Dich.
Dann orientierst du dich quasi unbewusst am Kirchenjahr. Das beginnt auch mit dem ersten Advent und endet mit dem Ewigkeitssonntag... :-)
Für mich endet das Jahr allerdings am 31. Dezember... ganz klassisch
Am Silvesterabend endete für mich immer das Jahr, und am Neujahrstag begann das nächste.
Wobei ich meistens Silvester nicht mehr feierte, weil ich keine Menschenansammlungen mag.
Ab welchem Zeitpunkt seht Ihr das Jahr als für Euch beendet an?
Das Kalenderjahr oder das Kirchenjahr?
Das Kirchenjahr endet für mich am Ewigkeitssonntag. Der 1. Advent ist der Beginn des neuen Kirchenjahres.
Das Kalenderjahr endet am 31. Dezember. Der 1. Januar ist der Beginn des neuen Kalenderjahres. Da ich im Schichtdienst auch an und nach den letzten Feiertagen des Jahres arbeite, gibt es keine "luftleere Zeit", wie das viele für sich sehen.
Ab Silvester.
Lg apfelkuchen
Was für ein schönes Gedicht!🥰 Unsere letzte Rose blüht noch in ihrem Blumentopf beim Überwintern in der Waschküche…