Ab welchem Zeitpunkt Anwalt suchen sinnvoll?

4 Antworten

Wenn du als Beschuldigter von der Polizei zur Vernehmung geladen wirst, musst du nicht dorthin, nämlich erst bei der Staatsanwaltschaft. Und spätestens dort empfiehlt sich ein Fachanwalt für Strafrecht. Er beantragt Akteneinsicht und alles Weitere wird gemeinsam besprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spätestens bevor irgendetwas Entäußert wird. Ob da hat man sich sonst die Verteidigungsmöglichkeiten abgeschnitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Das kann man nicht pauschal beantworten, das kommt insbesondere auf Vorwurf und die tatsächliche Tat an.

Der Anwalt sollte bei der ersten polizeilichen Vernehmung schon dabei sein, also eher früh mandatieren