Ab welchem Alter sollte der Nachwuchs einen eigenen PC bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ab 12 Jahre 41%
Ab 14 Jahre 28%
Ab 8 Jahre 9%
Ab 10 Jahre 9%
Ab 13 Jahre 6%
Ab 9 Jahre 3%
Ab 11 Jahre 3%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab 12 Jahre

12 ist denke ich ein gutes alter für den ersten eigenen PC.

Ein gemeinschaftlicher PC ist natürlich früher definitiv auch nicht verkehrt.

Die Welt digitalisiert sich und anders als an Tablets lernt man nach wie vor am PC mehr über den Aufbau eines PCs Software und Hardwaretechnisch.

In den Zeiten vom "Homeschooling" hat sich gezeigt das zwar viele Kinder enorm viel Zeit vor dem Tablett oder Smartphone verbringen, allerdings am PC wenig Ahnung hatten.

Man sollte das unterstützen und ihnen die virtuelle Welt besser beibringen als es uns beigebracht wurde. Und dazu gehört natürlich auch das rumexperimentieren am eigenen Computer.

Lg

So früh wie möglich. Damit sie den Umgang mit einem PC lernen. Experimentieren und alles austesten, sich mit Funktionen, Möglichkeiten und Programme beschäftigen. Alles learning by doing. Weil früher oder später ist ein PC zum lernen notwendig. Wenn ein Kind dann Vorkenntnisse mit dem Umgang eines PC's hat, hat es nur Vorteile. Vielleicht sollte man am Anfang keinen Zugang zum Internet bereitstellen, damit ein Kind sich erstmal mit dem PC an sich beschäftigt und nicht direkt mit dem Internet. Wie man online geht ist schnell gelernt und im Internet surfen ist bei weitem interessanter, als der PC an sich. Aber nach einer gewissen Zeit, sollte man auch den Internetzugang gewähren, damit auch da der Umgang gelernt werden kann, learning by doing. Aber die erste Zeit sollte man Kind nicht alleine lassen und das Verhalten, Interessen und die Nutzung was das Internet betrifft im Auge zu haben. Die Zeit die im Internet verbracht wird, sollte auch festgelegt werden und dem Kind erklären, wie es mit persönlichen Daten usw. gegenüber anderen Personen im Internet umgehen soll. Auch über Gefahren die im Internet lauern, dem Kind erklären. Dem Kind vertrauen im Umgang mit dem Internet, aber trotzdem unter Kontrolle halten und regelmäßig prüfen und natürlich eine Filtersoftware installieren die Websites blockiert die als ungeeignet für die eingestellte Altersstufe eingeschätzt werden. Nie komplett unbeaufsichtigt ins Internet lassen und am Ball bleiben was das kontrollieren betrifft.

Da die Nutzung von PC und Internet im Alltag eine große Rolle übernommen hat, auch gar nicht mehr wegzudenken ist. In Zukunft zunehmende Digitalisierung zu erwarten ist. Kann es nie zu früh sein, mit allem vertraut zu machen. Aber das sollten Eltern selber so entscheiden wie sie es am besten finden, ganz individuell auf ein Kind zugeschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande
Ab 14 Jahre

habe das ausgewählt weil es kein älteres Alter gab.

Einen eigenen PC bekommt unsere Tochter wahrscheinlich schon früher da wir beide Zocker sind und sie unsere alten Teile bekommt (die wahrscheinlich dann immer noch besser als jeder Office PC sind). ABER unbeaufsichtigt würde ich sie da sicher noch nicht dran lassen. mit 14 schon eher aber je nachdem wie meine Tochter da ist würde ich trotzdem stichprobenartig mal nachsehen, was sie macht. Da geht es nicht darum meine Tochter zu quälen sondern um sie zu schützen. in dem Alter fühlen sie sich total erwachsen, sind aber leider noch oft sehr naiv.

Genauso hängt es von ihrem Verhalten dann ab ob sie eine Bildschirmzeit bekommt oder nicht. Hält sich der Konsum in Grenzen, dann kann ich darauf verzichten . Wenn nicht gibt es sicher eine

Kommt drauf an was sich die Eltern leisten können und wie reif sie ihr Kind einschätzen.

Es kommt auch drauf an inwieweit die Eltern dafür sorgen (können) ihrem Kind denn Umgang mit dem Gerät und dem Internet beizubringen.

Bei uns wars (jeweils) ab Start der weiterführenden Schule. Vor allem beim Jüngsten damals wichtig als Onlineunterricht als Ersatz herhalten musste.

Erst gabs (jeweils) ein älteres bereits gebrauchtes Gerät, das aber noch gut funktionierte. Und später dann ein Neugerät

Ab 11 Jahre

Für die weiterführende Schule.

War bei uns durch den Lockdown allerdings schon früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

atoparty  15.06.2023, 09:34

für die weiterführende schule brauchts keinen computer. auch im lockdown brauchte keiner computer. die aufgaben konnte man sich einfach von der schule abholen.