Ab welchem Alter sahen Menschen in der Natur, als sie noch affenähnlicher vom Verhalten waren, ihr eigenes Kind als eigenständig/erwachsen und stießen es ab?

5 50%
7 50%
8 0%
9 0%
10 0%
11 0%
12 0%

2 Stimmen

3 Antworten

ich würd jetzt mal die wage these veräußern, dass die Menschen besonders Homo Sapiens nie "typisches" "Affenverhalten" hatten und dementsprechend ihre Kinder abgestoßen haben, besonders nicht in einer Zeit von Jäger und Sammler wo jeder gebraucht wurde... am ehesten wäre das ein Ding wenn das Kind ne starke Behinderung hätte und selbst da gibt es genug beweise, dass sich die Menschen vor X tausend Jahren auch um ihre behinderten Familienmitgliedern gekümmert hatten

Was siehst du als 'abstoßen'? Normalerweise lebte der Mensch in Sippen oder Clans, also engen Gemeinschaftsstrukturen, zusammen. Da gibt es im wesentlichen kein 'Abstoßen'.

leuDir
Beitragsersteller

Ja mit abstoßen meinte ich eher kein Auge mehr drauf haben und instinktiv dieses Kind als eigenständig und nicht mehr emotional als eigenes Kind sehen also anhänglich zu diesem Menschen sein. Wenn er stirbt ist es egal quasi :) Mutterinstinkt/Beschützerinstinkt ist nicht mehr naturgemäß vorhanden also so hab ich es bei den Affen beobachten können.. ob es bei Menschen auch der Fall ist wäre interessant, weil wir auch verwandt sind

Was meinst Du mit "Abstoßen"? Auch unsere nah verwandten Affenarten leben in kooperativen Familienverbünden.

Selber Essen finden und überleben sollte ein Mensch mit 5 können, da geht nur sehr viel Kultur und Wissen verloren das man erst später lernt. Bei Schimpansen passiert das alles etwas früher (so mit 3 Jahren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

leuDir
Beitragsersteller

Wann sind eigentlich die Schimpansen in der Pubertät und suchen/jagen selbst nach Nahrung?

matmatmat  01.06.2024, 12:46
@leuDir

Pubertät bei Schimpansen so mit 8-10, also ein klein wenig aber nicht extrem viel früher als beim Menschen. Selbst nach Nahrung suchen so mit 3.

leuDir
Beitragsersteller
@matmatmat

Und in welchem Alter achten die Schimpansen-Mütter nicht mehr auf das eigene Kind also instinktiv wäre ihre Arbeit erledigt?

matmatmat  01.06.2024, 13:51
@leuDir

Oh, daß weiß ich nicht sicher, da müßte ich auch in der Literatur suchen gehen. Ich vermute so ab 3 Jahren, wenn sie alleine klar kommen haben die Mütter nur noch ab und an ein Auge drauf? Kann ich aber nicht sicher sagen.

leuDir
Beitragsersteller
@matmatmat

Wann sind es fremde kinder für die also in welchem Alter? Weißt du auch nicht :) fände ich sehr interessant zu wissen