AB welchem Alter ist für Mädchen ungefährlich Kinder zu bekommen?

3 Antworten

Wenn der Körper geschlechtsreif ist, dann ist er geschlechtsreif. Und das bedeutet nichts anderes, als Kinder bekommen zu können. Ggf. auch alleine.

Und möglichst mehr als ein Kind im Laufe des (früher deutlich kürzeren) Lebens, weil sonst die "Investition" der jahrelangen Aufzucht bestenfalls als Nullsummenspiel geendet hat. Das ist nicht "im Sinne" der Evolution.

Dennoch: Ungefährlich ist die Sache NIE. Die Gefahr nimmt aber ab bis man ausgewachsen ist, und dann steigt die Gefahr wieder an. Als mich meine Mutter (Jahrgang 1930) mit 35 bekommen hat, war das damals ein höchst ungewöhnliches und gefährliches Alter.

Das erscheint heute unglaublich, gar lächerlich, weil das praktisch mittlerweile kaum mehr ein Problem ist (oder besser: die Gefahr ist deutlich geringer als früher): Die Geburtsmedizin ist halt so unglaublich viel besser geworden.

Aber dass es auch ohne Geburtsmedizin geht, sieht man ja in der Tierwelt. Und letztlich sind wir immer noch genau das: Säugetiere. Die trächtig werden können, wenn sie Nachwuchs gebären können.

Dass Frauen (jeden Alters) nicht mehr in Massen bei oder nach der Geburt sterben, und die Neugeborenen, und die Kinder überhaupt, auch, ist eine Errungenschaft moderner Medizin.

Einerseits.

Andererseits war die früher überaus hohe Sterblichkeit ebenfalls eine "Errungenschaft" der damals modernen Medizin. Man hatte schlicht noch keine Vorstellung von moderner Hygiene, sprich: Desinfektion.

Es ist dem Arzt Ignaz Semmelweis zu verdanken, dass sich das ab 1847 änderte: https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Ignaz-Semmelweis-der-verkannte-Retter-231199.html

Und das segensreiche erste Antibiotikum kam gar erst fast 100 Jahre später.

PS: Passend zum Thema: https://www.lawblog.de/archives/2024/06/26/elfjaehrige-bekommt-kind-vom-stiefvater/

Von Problemen war in den Medien bislang nichts zu lesen (man möge mich sonst bitte korrigieren, Danke), was zumindest üblicherweise ggf. der Fall ist, um die Nachricht noch sensationsgeiler zu machen, als sie ohnehin schon ist ...

Ungefährlich ist es nie.

Sobald man fruchtbar ist, ist der Körper auch theoretisch in der Lage eine schwangerschaft und Geburt zu überstehen.

Ungefährlich? Ist es nie.. Das Risiko sinkt bis zum Alter von etwa 20..21 und steigt dann wieder.