Ab welchem Alter darf man bei einer Wahl Wahlbeobachter sein?

2 Antworten

Also meine Antwort stürzt sich jetzt nicht auf eindeutiges Wissen, aber ich denke, dass das Alter da eher keine Rolle spielt. Wahlbeobachter ist ja keine offizielle Tätigkeit. Du gehst halt nach Schließung der Wahllokale hin und schaust dir die Auszählung an. Das müsste jeder machen können, du gibst ja keine Stimme ab. Sonst begleite halt deine Eltern oder so.

Die Auszählung im Wahlbezirk ist öffentlich. Jeder darf rein und den Wahlhelfern zuschauen, solange er den Ablauf nicht stört.

Jeder heisst es wird nicht gefragt ob wahlberechtigt, deutscher oder nach dem Alter.

(Ich war mehrmals Wahlhelfer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung