Ab wann wurde die Dreifaltigkeit in das Christentum eingeführt und warum?

9 Antworten

Ab wann wurde die Dreifaltigkeit in das Christentum eingeführt

Im Grunde muss man sagen, sie wurde spätestens mit den Schriften des Neuen Testaments eingeführt. Richtig ist zwar, dass sie als Lehre erst im Konzil von Nicäa ausformuliert wurde, doch dass Jesus Christus der Gott JHWH ist, dabei aber auch ein Sohn von einem Vater und einem Geist zu unterscheiden ist, findet sich in eben jenen Schriften.

und warum?

Der Grund ist einzig und allein im Glauben an die Auferstehung des Mannes aus Nazareth zu finden. Dieser Glaube seiner Anhänger führte dazu, dass sie ihn als den Gott JHWH identifizierten.

Abraham/Ibrahim , Jesus und alle Propheten waren alle Muslime (ALLAH/GOTT ERGEBENE).

Beweise historisch, & biblisch & Quran:

Frage:     Was war Jesus's Muttersprache?

Antwort: Aramäisch

Frage:     Was heißt Gott auf Aramäisch?

Antwort: Allaha

Frage:     Wie hat Jesus in der Bibel gebetet?

Antwort:  ,,Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!" [Matthäus 26,39]

Frage: Zu wem hat Jesus in der Niederwerfung Gebetet?

Antwort: Zu ALLAH

Beweise aus der Bibel, dass die Propheten Muslime waren. Das Gebet der Propheten:

Das Gebet von Jesus zu ALLAH/GOTT

Matthäus 26:39

Jesus ging ein paar Schritte weiter, warf sich auf sein Angesicht und betete: »Mein Vater, wenn es möglich ist, dann lass den Kelch an mir vorübergehen und erspare mir dieses Leiden! Aber nicht was ich will, sondern was du willst, soll geschehen.«

In Psalm 95:6 heißt es

,,Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat."

DAS GEBET VON JOSUA

Josua 5:14

Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde nieder, betete an und sprach zu ihm: Was sagt mein Herr seinem Knecht?

DAS GEBET VON ABRAHAM

Genesis 17:3

Da fiel Abraham auf sein Angesicht, und Gott redete mit ihm und sprach..

DAS GEBET VON MOSES UND SEINEM BRUDER AARON

4. Mose 14:5

Mose aber und Aaron fielen auf ihr Angesicht vor der ganzen Versammlung der Gemeinde der Kinder Israel.

Numeri 20:6

Mose und Aaron verließen die Versammlung, gingen zum Eingang des Offenbarungszeltes und warfen sich auf ihr Gesicht nieder. Da erschien ihnen die Herrlichkeit des Herrn.

DAS GEBET VON DAVID UND DEN ÄLTESTEN

1. Chronik 21:16

Und David hob seine Augen auf und sah den Engel des HERRN stehen zwischen Himmel und Erde und sein bloßes Schwert in seiner Hand ausgereckt über Jerusalem. Da fielen David und die Ältesten, mit Säcken bedeckt, auf ihr Antlitz

DAS GEBET VON ESRA UND SEINEM VOLK

Nehemia 8:6

Und Esra lobte den HERRN, den großen Gott. Und alles Volk antwortete mit erhobenen Händen »Amen! Amen!«, und sie neigten sich und beteten den HERRN an mit dem Antlitz zur Erde.

ALLAH SAGT IM QURAN:

Sure 20:14

,,Gewiß, Ich bin Allah. Es gibt keinen Gott außer Mir. So diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken."

Sure 22:77-78

O die ihr glaubt, verbeugt euch, werft euch nieder und dient eurem Herrn und tut das Gute, auf daß es euch wohl ergehen möge! [22:77]

Und müht euch für Allah ab, wie der wahre Einsatz für Ihn sein soll. Er hat euch erwählt und euch in der Religion keine Bedrängnis auferlegt, dem Glaubensbekenntnis eures Vaters Ibrāhīm: Er hat euch Muslime genannt, zuvor und (nunmehr) in diesem (Qurʾān), damit der Gesandte Zeuge über euch sei und ihr Zeugen über die Menschen seid. So verrichtet das Gebet, entrichtet die Abgabe und haltet an Allah fest. Er ist euer Schutzherr. Wie trefflich ist doch der Schutzherr, und wie trefflich ist der Helfer! [22:78]

ALLAH sagt in der letzten Offenbarung an die Menschheit dem Quran, dass seine Religion der Islam ist, die Propheten Muslime waren und er außer Islam keine Religion annehmen wird:

Sure 3:65-67:

O Leute der Schrift, warum streitet ihr über Ibrāhīm/Abraham, wo die Thora und das Evangelium erst nach ihm (als Offenbarung) herabgesandt worden sind? Begreift ihr denn nicht?

Ihr da seid es doch, die ihr über etwas gestritten habt, wovon ihr Wissen habt; warum streitet ihr nun aber über etwas, wovon ihr kein Wissen habt? Allah weiß, ihr aber wißt nicht.

Ibrāhīm/Abraham war weder ein Jude noch ein Christ, sondern er war Anhänger des rechten Glaubens, einer, der sich Allah ergeben hat, und er gehörte nicht zu den Götzendienern.

Sure 3:84-85:

Sprich: "Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben."[3:84]

Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. [3:85]

Man vermutet das Theophilus, Bischof von Antiochia um ca. 180 n. Chr. als einer der Ersten offiziell von einer "Trias" sprach im Zusammenhang mit Gott.

Es gab aber innerhalb des Christentums keine Einigkeit über diese Vorstellung und es Begann ein Prozess von Synoden um diese Fragestellung zu klären und zu vereinheitlichen.

Spätestens beim Ersten Konzil von Nicäa um 325 n. Chr. wurde die Trinität Gottes für das Christentum festgeschrieben.

Ein Begünstiger der Trinitätslehre soll der damalige römische Kaiser Konstantin gewesen sein, der auch den Vorsitz beim Konzil hatte, sodass es auch Behauptungen darüber gibt das nicht alle Bischöfe bei der Abstimmung freiwillig dafür gestimmt hätten.

Der Grund könnte naheliegend darin bestehen, dass Trinität auch in vielen vor-christlichen, polytheistischen Kulturen von hoher Bedeutung war.

  • Römer: Jupiter, Juno und Minerva
  • Ägypter: Osiris, Isis, und Horus
  • Griechen: Zeus, Poseidon und Hades
  • Hindus: Brahma, Vishnu und Shiva

Im Bezug auf das Christentum spricht man auch von der "Konstantinischen Wende", da ab dann die Christen nicht mehr vom römischen Staat verfolgt und hingerichtet wurden, sondern es der erste Schritt dahin war, dass Christentum zur römischen Staatsreligion zu erklären, was später auch offiziell getan wurde.

Es könnte also zur Weitsicht von Konstantin gehört haben, dass Christentum soweit zu modifizieren, dass es von den unterschiedlichen Kulturen im römischen Reich leichter angenommen werden kann, was sich auch bei der Festlegung christlicher Feste und Feiertage wiederfinden lässt.

Die Absicht könnte also darin bestanden haben, die verschiedenen Völker im gemeinsamen Glauben auch kulturell zu vereinen um dadurch weniger Rebellionen und Aufstände innerhalb des römischen Reiches zu erhalten.

ksa01  04.10.2023, 00:49

Zustimmung!

Die Dreieinigkeit Gottes ist eine biblische Lehre und musste nicht im 4. Jahrhundert von der Kirche nachträglich entwickelt werden. Auch wurde keine biblische Wahrheit verändert, ganz im Gegenteil!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Von Anfang an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.