Wie ist die Kirche entstanden?

8 Antworten

Die christliche Gemeinde ist an Pfingsten entstanden (50 Tage nach der Auferstehung Jesu und 10 Tage nach Christi Himmelfahrt): Apostelgeschichte 2 | Bibleserver

Die orthodoxe und katholische Kirche sind erst später entstanden (vgl. dazu auch Kaiser Konstantin) und die evangelische Kirche in Folge der Reformation im Mittelalter.

Die Kirche ist das Christentum.

Zu Beginn, also nach Pfingsten, gab es nur eine Kirche (Gemeinde) in Jerusalem. Sie bestand aus jüdischen Christen.

Dann breitete sich das Christentum aus und es entstanden weitere christliche Gemeinschaften, auch mit Christen ohne jüdische Vergangenheit.

Kirchen mit verschiedenen theologischen Meinungen entstanden erst später, falls du das meinst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Kommt darauf an, welche Kirche du meinst.

Gottes Gemeinde (Lk.12,32) wurde an Pfingsten gegründet (Apg.2,1-3).

Die Weltkirche erst später (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4)

durch Simon, den Zauberer (Apg.8,9.18.24; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kirche, wie wir sie heute kennen, hat ihre Ursprünge im Christentum, das vor mehr als 2000 Jahren in Judäa entstanden ist. Jesus Christus gilt als der Begründer des Christentums und als Sohn Gottes, der die Botschaft der Liebe, Vergebung und Erlösung verkündete.

Nach dem Tod von Jesus Christus verbreiteten seine Jünger und Anhänger seine Lehre und gründeten Gemeinden, die sich im Laufe der Zeit zu einer größeren Bewegung zusammenschlossen. Die ersten Gemeinden wurden von Aposteln wie Petrus und Paulus geleitet, die auch Briefe an diese Gemeinden schrieben, die heute Teil des Neuen Testaments der Bibel sind.

Apg 11,26 Er fand ihn und nahm ihn nach Antiochia mit. Dort wirkten sie miteinander ein volles Jahr in der Gemeinde und lehrten eine große Zahl von Menschen. In Antiochia nannte man die Jünger zum ersten Mal Christen.

Apostelgeschichte ist eine Schrift, die sehr früh nach der Auferstehung Jesu entstand, als sich die Gläubigen formierten. Die ersten Exemplare der Apostelgeschichte datieren nach der Mitte des 1. Jhdt.

Die Kirche, wenn du die "allgemeine" Kirche, die später katholische (allgemeine) Kirche meinst, entstand ab dem Ende des dritten Jhdt.