Ab wann würdet ihr sagen ist die Menschenwürde nicht mehr unantastbar bei einem Menschen ...bitte Beispiele ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht.

Wenn das passiert, hat man seine Menschlichkeit und Zivilisiertheit verloren. Die Idee des Rechtsstaates ist es doch, dass Vergehen nicht durch persönliche Rache geahndet werden. Wenn man einem Menschen die Würde nimmt, setzt man sich darüber hinweg, man zeigt also, dass man selbst die Werte, die man als Mensch verteidigen sollte, aufgegeben hat.

Nicht, was ein anderer Mensch tun könnte, würde rechtfertigen, dass man ihm seine Würde nimmt.

Man kann natürlich diskutieren, was Würde bedeutet und wo die Aufhört. Einige der Hartz-IV-Sanktionen - ich weiß nicht, wie es aktuell mit dem Bürgergeld ist - wurden ja schon als Verstoß gegen die Menschenwürde diskutiert. Da lohnt es sich mMn nicht, diese potenziellen Verstöße zu verteidigen, sondern zu fragen, wie wir alternativ handeln können, OHNE Menschen ihre Würde zu nehmen.

Du fragst mMn im Gegenteil, wie wir rechtfertigen können, bestimmten Menschen ihre Würde zu nehmen. Das finde ich als Haltung sehr gefährlich, denn dann sind wir schnell bei "Über-" und "Untermenschen". Einigen, die ein schönes Leben in Sicherheit verdient haben und anderen, bei denen das nicht der Fall ist.

Das Kritischste an diesem Konzept ist, dass man nie weiß, wann, aus welchen Umständen heraus man selbst oder nahestehende Menschen mal in die Kategorie der Menschen rutschen könnte, die eben keine Würde, keine Grundrechte mehr verdient haben. Keine menschliche Behandlung.

  • Die Menschenwürde endet nicht einmal mit dem Tod, weil Störung der Totenruhe eine Straftat ist. Die Störung der Totenruhe ist der Rechtsbegriff für Leichen- und Grabschändung. Es handelt sich in Deutschland um einen Straftatbestand, der in § 168 des Strafgesetzbuches (StGB) geregelt ist. Der Versuch ist strafbar (§ 168 III StGB).
  • Wenn Freiheitsrechte durch ein Hafturteil eingeschränkt werden, ist dies eine legale Beschränkung der Freiheit/ Menschenwürde .
  • Bei Zwangsmaßnahmen zum Schutz der öffentlichen Sicherheit (z.B. Abschiebungen) kann es zu Grundrechtseinschränkungen kommen.
  • In Notwehr- oder Nothilfesituationen sind im Einzelfall auch Handlungen zulässig, die eigentlich die Würde verletzen würden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Menschenwürde muss man sich verdienen. Kinderschänder, Politiker die gegen die eigene Bevölkerung arbeiten und ihr Volk verraten, Geldgierige, Leute die alte Leute überfallen oder Leute die ihre eigene Kinder verkaufen, ISIS sypmpatisanten, allgemein religiöse Extremisten haben meiner Meinung nach kein recht auf eine Menschenwürdige Behandlung und ein Gefängnisaufenthalt ist da reine Geldverschwendung. Gewinnbringend für 15 Stunden am Tag auf dem Steinbruch knüppeln lassen für den rest des Lebens ist da eher angebracht

ich denke die menschenwürde sollte immer unantastbar sein :) sonst sind wir nicht besser als die die wir verurteilen

poppedelfoppe
Beitragsersteller

dann wäre die Menschenwürde auch bei Putin unantastbar ...

DieSonne55  29.05.2024, 18:46
@poppedelfoppe

Ja genau dass ist das Ding. Der Satz hat keine Ausnahmen, egal ob Kinderschänder, Mörder, oder sonstige Schwerverbrecher (auch wenn ich bei manchen leuten echt finde, es sollte ausnahmen geben)!

Die Menschenwürde sollte immer unantastbar bleiben.

Ob Massenmörder oder Kinderschänder. Wir sind alle Menschen und jeder hat das Recht anständig und mit Würde behandelt zu werden.