Die Menschenwürde ist unantastbar ... Doch warum halten sich so wenige Menschen daran ...abgesehen von Leuten die zb als Richter oder Polizist arbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du missverstehst, was das Grundgesetz regelt.

Es regelt NICHT, wie die Menschen miteinander im alltäglichen zwischenmenschlichen Kontakt miteinander umzugehen haben.

Es regelt, wie der Staat mit den Bürgern umzugehen hat!

Die Regeln bzw. Grenzen für das Verhalten zwischen Menschen findest du (hauptsächlich) im Strafgesetzbuch und im BGB. Wenn jemand deine Würde nicht achtet, kannst du diese Person wegen Beleidigung nach StGB anzeigen.

Das Grundrecht auf Menschenwürde hingegen kann nur der Staat verletzen. Wenn das geschieht, kannst du Verfassungsbeschwerde gegen das einlegen, was der Staat getan hat, was gegen deine Menschenwürde verstoßen hat.

Was meinst du mit:

Doch warum halten sich so wenige Menschen daran

Wer hält sich den nicht daran?

Ich finde schon das die Menschenwürde respektiert wird in Mitteleuropa.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

dan guck mal nach Deutschland ... ich rede auch nicht von den Wohl betuchten die in irgend einer Spießer Gegend wohnen ...Guck mal auf Bahnhöfen etc

EngelbertDolfus  17.06.2024, 17:55
@poppedelfoppe

Auf Bahnhöfen liegen oft Menschen die von sich selber nichts halten.

Deutschland hält einen immer die helfende Hand hin. Aufstehen muss man aber immernoch selber.

Das gilt nicht Mal für Personen, die in öffentlichen ämtern arbeiten

Da könnte ich dir ne Geschichte erzählen.

Das gilt höchstens für Institutionen. Ist aber nur ein Satz.

Den Straftatbestand "Verletzung der Menschenwürde" gibt es nicht

Der Spruch stammt aus der Verfassung und bezieht sich auf das Verhalten des Staates dem Bürger gegenüber.

Es Gilt sehr wohl für jeden Bürger, der sich an unser Grundgesetz hält. Aber davon an Jeden...