Ab wann würdet ihr euer Kind auf die Geschwister aufpassen lassen?
Wenn ich mir heute Kinder ansehe, dann sind viele so unselbstständig und ich-bezogen, dass ihnen die Aufmerksamkeit fehlt, auf jüngere Geschwister aufzupassen. Ich schmiss damals mit 11 den gesamten Haushalt und wir waren Schlüsselkinder. Doch ich weiß noch, dass mir das einfach zu viel war.
Unsere Nachbarin z.B. lässt ihren 11 Jahre alten Sohn auf seine 2 jüngeren Geschwister aufpassen (8 und 5) und noch 2 Hunde dazu. 2-3x die Woche für je 3-4 Std. Ich finde das unverantwortlich. Was da alles passieren kann bei so einer Horde.
Was ist euer Limit?
6 Antworten
Ich denke, das würde bei uns garnicht großartig vorkommen, weil immer jemand da ist.
Aber das is halt auch immer situations- und reifebedingt und hat wenig mit Alter zutun.
Es kommt immer auf die Kinder an. Ich kenne einen 11-Jährigen, der verantwortungsbewusst seine 4-jährige Schwester zum Sport bringt, dort dem Trainer assistiert und danach mit der Schwester wieder nach Hause geht. Es ist für beide selbstverständlich, dass sie nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg nehmen.
Ab 11 frühstens wenn er bewiesen hat das er das kann wenn nicht ab 15 spätestens.
Hm? Ich finde es kommt auf die Reife zwar an. Aber auf 2 Kinder und 2 Hunde gleichzeitig aufzupassen, find ich schon sehr anstrengend für ein Kind
Und genau wegen solchen Eltern wie euch werden die Kinder unselbständig.
Ich kenne mein Vater nicht bin seitdem ich 4 bin häufig stundenlang alleine zu Hause gewesen. Als ich eingeschult worden bin mit 6 habe ich meine Mutter teilweise Tage nicht gesehen habe gekocht usw. Und mit 7-8 habe ich angefangen auf meine kleinere Familienmitglieder aufzupassen.
Aber so wie ihr eure Kinder erzieht wohnen die mit 30 noch bei euch
Da find ich das man da auch sich es gut überlegen sollte den sowas ist wirklich anstrengend hab mich da verlesen hatte nur Geschwister gelesen bei den fall würde ich es mit 15 machen lassen und das nur wenn es keine bessere Lösung gibt
Mit 4? Der Grad zwischen Selbstständigkeit und Vernachlässigung ist sehr schmal. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht. Viele Kinder sind heutzutage wahnsinnig unselbstständig. Aber in deinem Fall hätte ich als Elternteil Angst dich lange alleine zu lassen. Denn mit 4 ist man einfach noch ein Kind und keine Aufsichtsperson.
Ich finde es okay wenn Kinder auf andere Kinder aufpassen. Aber es kommt auf die Reife des Kindes an und auf die Schwere des aufpassens. Wenn ein Kind auf eine Gruppe aufpassen soll, die alles andere als einfach ist, dann ist das von den Eltern her verantwortungslos.
Wäre die Gruppe jetzt einfach zu hüten, dann würde ich da auch kein Problem sehen. Aber in meinem Fall hat das Kind weder die Reife, noch eine einfache Gruppe.
Ja mit 4. Meine Mutter war Vollzeit arbeiten. Vater hat uns verlassen. Familie wohnt weit weg und Kindergarten oder bei fremden gab es nur Stress. Was hat das mit Vernachlässigung zutun.
Man muss Kindern Aufgaben geben wo die dran wachsen können. Wenn etwas nicht gut lief verbessert man es.
Das ist vor allem extrem unfair für das ältere Kind!
Ab 16
Warum frühestens 11?