Wie oft auf jüngere Geschwister aufpassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Einmal in der Woche 40%
Jeden Tag 30%
Einmal im Monat 20%
Jeden 2. Tag 10%

6 Antworten

Einmal im Monat

Geschwister sind keine kostenlosen Babysitter und nicht jeder 16 Jährige hat Lust auf seine Geschwister aufzupassen da es auch einfach viel Zeit nimmt.

Außerdem vorher den Jugendlichen fragen und auch ein mögliches Nein als Antwort akzeptieren

Einmal in der Woche

Klingt vielleicht etwas schlimm, aber ich muss in den Ferien meistens auch täglich auf meinen kleinen Bruder aufpassen. In der Schulzeit eigentlich kaum, da er nach der Schule den Hort besucht. Ich finde aber, dass es zu älteren Geschwistern dazugehört, auch mal auf die kleineren Geschwister aufzupassen. Nicht täglich, denn dies wäre unzumutbar für einen Teenie. Selbst ich bekomme irgendwann die Krise und würde am liebsten nicht Zuhause auf meinen Bruder aufpassen. Bei mir ist es so, dass ich meistens so ca. 2-3 Stunden auf ihn aufpassen muss ( Bsp. Wenn meine Eltern einkaufen gehen ) und in den Ferien so ca. bis zu 6 Stunden, wenn meine Eltern nicht frei haben. Für mich ist es mittlerweile normal, da ich das von Anfang an gewohnt war. Jedoch würde ich es erstmal mit deinen Kinder besprechen, bevor du irgendwelche voreiligen Entschlüsse machst. Wenn ich vorher nie auf meinen kleinen Bruder aufgepasst hätte, würde ich mir wünschen, dass meine Eltern dies erstmal mit mir abklären. Da ich aber denke, dass sie vorher nie so wirklich auf ihre Geschwister aufgepasst haben, würde ich erstmal einmal in der Woche vorschlagen :-)

Jeden Tag

Sinn und Zweck der Erziehung ist es schließlich, die Kids fit fürs Leben zu machen. Und solange das Aufpassen auf die Geschwister eine Zumutung für den Teenager ist, solange darf er diesem Hobby auch fröhnen.

Sobald die beiden den Sinn dahinter verstanden haben, würde ich die Abstände vergrößern. ;-))

Ich muss immer in den Ferien 4-6 Stunden auf meinen kleinen Bruder aufpassen, aber es nervt mich, denn man wird irgendwann einfach bisschen innerlich krank. Man möchte nicht ständig babysitten, mit kleinen Personen immer was zu tun haben. Gut ist aber, dass man auf sein eigenes Familienleben später einmal vorbereitet ist. Meiner Meinung nach kann man also schon den älteren Geschwistern diese Aufgabe geben, aber nur für max. 4h und dies natürlich nicht jeden Tag

Nicht zu lange und nicht öfters in der woche und wenn dann unbedingt vorher ansprechen weil wenn man sonst dazu gezwungen wird auch noch was abzusagen ist glaub ich ende