Wie lang darf ich auf meine Geschwister aufpassen?
Hallo ich bin mittlerweile 14 und mache das schon seit ich 10 bin ich passe auf die kleinen auf ich hab 2 jüngere Geschwister und die 5 jährige als ich 10 war war da 1 Jahr alt und ich musste manchmal von der Grundschule nachhause geschickt werden wenn es meiner Mutter nicht gut ging da musste ich auf die kleine aufpassen das find ich ja nicht so schlimm weil es waren maximal 1-2h und jetzt habe ich eine weitere kleine Schwester die jetzt 1 Jahr ist aber muss halt jetzt so maximal 5h auf beide kleinen aufpassen /: aber es nervt mich weil sie auch noch einen Vater haben der in der Woche nicht da is und noch Wochen Ende kommt ich habe nichts gegen meine Geschwister aber ich passe jeden Tag auf egal wie lang und es nervt. Und deswegen will ich fragen wie lang darf ich auf meine Geschwister aufpassen mit 14(:
4 Antworten
Es gibt keine gesetzliche Vorlage. Da muss man einfach reden reden reden. Deine Mutter denkt vielleicht es macht Dir Nichts aus unsw. ....Reden, Pläne erarbeiten und somit Entlastung für Dich schaffen.
Arbeitet deine Mutter, dass sie nicht selber aufpassen kann.
Dann müssen die beiden in den Hort.
Beim Aufpassen kannst du auch deines tun, wenn sie im Laufstall sind.
Ich verstehe das es dich nervt, aber was schlägst du als Lösung vor? Es klingt ja so, als ob deiner Mutter keine andere Möglichkeit bleibt. Wenn beide Elternteile arbeiten müssen und einfach keine zeit bleibt. Es ist natürlich schon blöd. Aber auch damals war es schon normal, das man viel mit helfen musste und auf die jüngeren Geschwister achten musste.
Sie können eben beide lange im Kindergarten sein, aber irgendwo ist auch die Grenze. Haben ja nicht ganzen Tag geöffnet.
Mit 14 kannst du sogar schon eigene Kinder 24/7 haben.
Es gibt keine gesetzliche Regelung. Wenn du deinen Eltern ans Bein pi##en willst, machst du auf deine Situation das Jugendamt aufmerksam. Aber Vorsicht: das könnte sich als Bumerang herausstellen.
Na das der Vater da mehr helfen soll aber passiert nichts
Wie bitte? Was ist das denn für eine respektlose Antwort ! Es ist das gute Recht sich mit 14 auf sein Leben zu konzentrieren und in die Schule zu gehen! Stell dir mal vor unter 18 gibt es eine sogenannte Schulpflicht und die ist nicht dazu da um zuhause zu sein weil die Mutter es nicht hinbekommt auf ihre Kinder aufzu passen, aber trotzdem immer weiter welche macht
Die FS geht doch in die Schule. Sie berichtet nur aus der Vergangenheit, dass es der Mutter "mal" nicht gut ging und sie deshalb nach Hause geholt wurde. Es gibt kein Recht auf Freizeit und eine Familie sollte zusammen halten. Das das Jugendamt sich nicht einmischt bedeutet für mich, dass hier keinerlei Verstösse gegeben sind.
Ne meine Mutter ist zuhause alleinerziehend mit 5 Kindern