Als ältestes Geschwister auf jüngere Geschwister aufpassen?
Hallo :)
Ich habe eine Frage, und zwar, ist es erlaubt, bzw. noch okay wenn die Eltern einen mit 13/14/15 dazu verdonnern, auf die jüngern Geschwister aufzupassen, und deshalb nichts mit seinen Freunden unternehmen zu können/dürfen?
Danke für eure Antworten! :)
Oder wie würdet ihr das finden?
Frage für eine Freundin
9 Antworten
Ja, das dürfen die Eltern vom 13 bis 16jährigen Nachwuchs verlangen. In dem Alter sollte man üblicherweise schon in der Lage dazu sein jüngere Geschwister eine Weile zu versorgen/ zu beschäftigen/ ihnen vorzulesen/ sie aus dem Kindergarten abzuholen etc.
Manchmal kommt es vor das man deshalb dann eben keine Zeit hat um zu chatten/ zu chillen/ sich mit Freunden zu treffen. Sicher, einerseits ists in dem Augenblick blöd. Andererseits sind Eltern manchmal auf die Mithilfe der älteren Kinder angewiesen.
Edit: Mein ältestes Geschwister hat mich damals gewickelt, gefüttert, auf mich aufgepasst, mich zum Kindergarten gebracht/ dort abgeholt, mir bei den Hausaufgaben geholfen.
Es wäre eher seltsam, wenn man seinen Kindern so wenig vertraut, dass sie sich nicht um Geschwister kümmern dürfen. Natürlich altersgemäß. Die volle Verantwortung für gesundheit und Ernährung usw ist zu viel. Aber mal par Stunden aufpassen ja.
Klar, will man als jugendliche/r lieber seine Freiheit und keine Aufgaben. Aber dass man mal was aufgebrummt bekommt ist normal. Auch das gehört dazu, wenn man Teil einer Familie ist, dass man seinen Teil beiträgt auch wenn man gerne mit Freunden rumhängt.
Es sollte sich im besten Fall die Wage halten. Und als Vorschlag, Freunde zu euch einladen und zusammen aufpassen. Man kann danach ja immernoch fort gehen.
Ja dürfen die Eltern. Ist auch nichts schlimmes. Es sind ja die kleinen Geschwister.
Man sollte seine Geschwister lieben und nicht verachten. Denn Geschwister sind was schönes. Wenn man zusammen hält.
Klar scheint das ihr aktuell peinlich zu sein. Aber ist es nicht schön ein Vorbild für die kleinen zu sein?
Ich habe damals sehr gern meine kleine Schwester aus der Kita abgeholt und habe mit ihr als Jugendlicher sogar unterwegs rumgealbert. Habe auch sehr gern auf sie aufgepasst.
Es ist die Pflicht von Kindern und Jugendlichen, sich im Maße ihrer Fähigkeiten sinnvoll daheim einzubringen. Dazu zählt natürlich auch das Hüten kleiner Geschwister.
Wenn dadurch mal private Pläne flach fallen ist das natürlich ärgerlich, aber nicht anders, als wenn die Eltern es auch so verbieten. Dürfen sie ja.
Musste ichauch manchmal machen. Gibt doch schlimmeres 🙂
Natürlich, dies war früher schon so und heutzutage auch noch so....
Man kann seine Eltern doch auch mal unterstützen und auf sein Bruder oder Schwester aufpassen. Dies ist ja sicherlich nicht tag täglich so....
Na wenn man selbst keine Zeit mehr bekommt für seine Freunde, würde ich mich mal zusammensetzen mit meinen Eltern und das Gespräch suchen. Irgendeine Lösung wird sich sicherlich ergeben.
Doch leider schon und sie muss ihre Geschwister auch immer abholen