Ab wann wird man gesiezt?

7 Antworten

Es gibt da keine wirkliche universell gültige Richtlinie oder so etwas. Usprünglich war diese Form der Anrede so gedacht, dass man sie gegenüber Autoritäten oder fremden Personen verwendet. So nach dem Motto der Bauer siezt den Pfarrer, aber nicht umgekehrt. Das ist jetzt schon ziemlich veraltet und immer weniger Menschen legen Wert darauf, gesiezt zu werden:

Vermutlich schätzen dich viele einfach als älter ein, als du eigentlich bist, und siezen dich deshalb.

Buecherwurm09
Beitragsersteller

Das stimmt ... Schon schade, dass es keine direkte Anleitung gibt. So tritt man immer wieder mal in ein Fettnäpfchen.

Ich finde es respektvoll, auch junge Menschen mit "Sie" anzusprechen, damit sie sich auch ernst genommen fühlen und auf Augenhöhe.

Mir war das als junger Teenager auch immer komisch, aber ich handhabe das heutzutage auch so.

Ich würde ihn nicht siezen, ich glaube das kommt komisch. Generell würde ich eher ältere leute siezen ab keine ahnung 30 vielleicht aber kommt bisschen drauf an welche situation, wie sie sich vorstellen und generell rüberkommen. Ich glaube du wurdest gesiezt weil du etwas älter aussiehst oder die person einfach generell so gut wie jeden siezt. In manchen öffentlichen Arbeitsstellen ist es glaube ich auch vorschrift

Buecherwurm09
Beitragsersteller

Ab 30 ist gut ... Danke! Und wahrscheinlich je nach Anlass, aber das versteht such von selbst. Einen Referendaren unter 30 duzen ich ja auch nicht XD

Das ist Gefühlsabhängig, wenn du jemanden siezen möchtest, dann tue es.

Du erscheint einigen als erwachsen und einigen nicht. Manche junge Leute wirst du wahrscheinlich nicht siezen.

Wenn du es nicht weißt ob du siezen oder nicht sollst, dann tue es einfach. Man wird dir dann schon sagen, sag doch DU zu mir.

Buecherwurm09
Beitragsersteller

Da hast du Recht 👍 Ist wahrscheinlich auch immer sicherer zu siezen, weswegen ich das wahrscheinlich auch werde.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich traue mich eigentlich nicht, Fremde mit Du anzureden - es sei denn sie sind erkennbar unter 10 Jahre alt :)