Wann Siezen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichaltrige, also 14-Jährige, zu siezen, wäre lächerlich. Siezen ist ein Ausdruck des Respekts vor der Lebensleistung und -erfahrung gegenüber einem Älteren. Wenn du von Lehrern oder anderen Erwachsenen gesiezt wirst, ist das der Versuch, dir zu zeigen, dass man dich ernster zu nehmen bereit bist, sofern du dich auch danach benimmst.

Fremde Erwachsene sollte man generell nicht duzen. Ich habe nicht mal als Erwachsener einen guten älteren Kollegen duzen wollen, einfach aus Respekt.

Jugendliche untereinander sollten sich nicht "Siezen"!

Majeew
Fragesteller

Das Witzige ist ja, dass ich manchmal von adren Jugendlichen gesiezt werde xD

Alles unter 20 wird geduzt.

DerGuenter  21.01.2015, 16:09

und alles darüber auch ;)

Wenn es eine fremde Person ist siezen egal wie alt du bist und egal wie alt sie ist... Außer sie ist unter 18 wird ich sagen.

Ich würde Leute bis 18 oder 19 duzen und die älteren dann siezen