Ab welchem Alter wird man gesiezt?

8 Antworten

ab der 10. hat man das recht gesiezt zu werden, muss aber nciht sein

Gesiezt werden muss man theoretisch gar nicht - kommt immer drauf an - meistens wird einem von der Person die "alt genug" ist um gesiezt zu werden dass Du angeboten. Ist zum Beispiel bei uns auf der Uni so - da fragen die Professoren fast immer was einem lieber ist.... Anders herum kann man natürlich in der Schule ab einem gewissen Alter auf das Sie bestehen (hat bei uns einer in mit 16 gemacht und der Lehrer "musste" das auch machen)....... In Wikipedia steht dazu Seit Ende des 20. Jahrhunderts gilt im gesamten deutschsprachigen Raum die Regel, dass in erster Linie Familienangehörige und enge Freunde (sogenannte Duzfreunde) geduzt werden. Fremde werden grundsätzlich gesiezt, es sei denn, es handelt sich um Kinder. Ein Lehrer duzt beispielsweise seine Schüler, die Schüler siezen ihren Lehrer. In der Oberstufe gehen die Lehrer zum Siezen oder Hamburger Siezen über oder bleiben beim Duzen. Studenten duzen sich gegenseitig. Auch beim Sport ist es üblich, sich gegenseitig zu duzen. Solche Ausnahmeregelungen machen es für Fremdsprachler - und nicht selten auch Muttersprachler schwierig zu entscheiden, ob zu siezen oder duzen ist[3].

wellknownwoody
Beitragsersteller

wie kompiziert..ein eindeutiger daumen nach unten an die deutsche sprache, die amis wussten sich wenigstens zu behelfen und habs einheitlich:you

Drachen20  30.01.2012, 16:54
@wellknownwoody

Ja allerdings - ich weiß ja nicht wie das bei euch in Deutschland ist aber selbst bei uns in Österreich ist es Bundeslandabhängig. Wir in Tirol 8 ) sind da total locker da ist ja jeder mit jedem per Du - in der Steiermark zum Beispiel ist man sehr schnell bei Sie (soweit ich das bis jetzt bei meinen Freunden etc. mitbekommen habe)

Diese Grenze ist eigentlich fließend, aber Schüler ab der Oberstufe werden meist gesiezt, egal wie alt. In der Ausbildung würden sie vom Ausbilder auch gesiezt.

Wenn Deine Schule es so beschlossen (ist eine Sache der Gesamtkonferenz), dann ist es eben "Hausgesetz" und alle richten sich danach.

Kommt auf den Lehrer an .... Muss man nicht, wenn man nicht will.

oh gott ich würde mich schämen, wenn ich in dem alter ein siezen vom lehrer erwartet hätte. meine lehrer duzen mich heute noch und ich find das völlig ok.

wellknownwoody
Beitragsersteller

bei uns machts jeder, wie er lust und laune hat. wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?