Ab wann wird es nervig?

4 Antworten

Nervig finde ich es, wenn ich klar sage, dass ich privat jetzt mal meine Ruhe will... und die Person sich aber immer wieder meldet... wie ein kleines Kind, obwohl er/sie schon etwas größer ist... Er meldet sich nicht einmal oder zweimal wieder - sondern oft hinter einander... so das ich am Ende die Nummer blockieren muss oder das Handy auf lautlos stelle... über meine Freizeit würde ich gerne selbst bestimmen...

Ich finde es auch nervig, wenn Leute über offensichtliche eigene Defizite lügen... Es ist für mich total ok, wenn jemand etwas nicht gut kann oder sich in vielen Dingen nicht so gut auskennt... denn so gut wie alles kann man ja lernen... aber wenn jemand immer sagt, dass er soooo klug und soooo toll und soooo erwachsen ist... ich davon aber nicht viel merke, dann finde ich das auch nervig. Ich kann mich mit der Person dann ja auch oft nicht gut unterhalten... Sie meint ja, dass sie nicht mehr dazu lernen braucht, weil sie eh schon "fertig" ist... dabei kann man eigentlich immer noch etwas dazu lernen... lebenslanges Lernen...

Ich finde es etwas nervig, wenn mir jemand Ratschläge gibt (aufdrängt = er sagt es nicht im normalen Gesprächsverlauf als Reaktion auf eine Aussage - sondern er inszeniert es mir einen Rat geben zu können), die ich vorher schon wusste oder vorher schon so gemacht habe bzw. wo ich selber bereits genau weiß, wie ich es machen will... wenn ich von jemandem einen Rat bekomme, von dem ich mir eigentlich gar nichts abgucken will, weil ich nicht finde, dass er/sie besonders viele Dinge toll macht... Finde ich jemanden prima, frag ich auch ganz von selbst um Rat und wenn es sich im normalen Gesprächsverlauf ergibt, ist es auch ok für mich...

Wenn man mit Leuten nicht auf Augenhöhe reden kann, dann finde ich das oft sehr nervig...

Ich finde es auch nervig, wenn keine Fragen gestellt werden und Menschen einen gleich blöd anmachen ohne die Hintergründe zu erforschen. So etwas kann man - wenn schon - bei jemanden machen, denn man schon sehr lange und gut kennt... da kann man es sich dann nämlich schon denken, was vorgefallen sein könnte...

Wenn Leute ständig nach Fehlern bei einem suchen und einen wegen jeder Kleinigkeit gleich verurteilen... statt dass sie sich konstruktiv verhalten und etwas feststellend ansprechen... "Mir fällt auf, dass... Warum machst du das so? Wir haben das bisher so gemacht, weil... würde man das nicht tun, könnte dieses und jenes passieren... das wollen wir vermeiden... verstehst du das? Hättest du eine andere Idee?"

Ungerechtigkeit finde ich nervig...

Wenn ich ein Play Station-Spiel oder so etwas zocke und da nicht mehr weiter komme, dann finde ich das nervig... aber auch oft positiv herausfordernd...

Wenn ich etwas nicht so hinkriege, wie ich es gerne hätte, dann nervt mich das auch... andererseits fordert es mich auch heraus und hat daher schon auch seine Reize...

Ich finde es auch störend, wenn Leute (das kommt selten vor) wollen, dass ich all deren Probleme löse und ihnen immer wieder aushelfe... immer für sie erreichbar bin... Ich hätte lieber ein privates abgesichertes Leben... und nebenbei kann ich mich dann für global gute Projekte einsetzen und durch diese wird ohnehin allen Menschen geholfen... Mal angenommen, da kommt aber immer wieder jemand daher und pumpt mich privat an, dann wäre das eine Belastung für mich - wofür ich eine Lösung suchen wollen würde und auch müsste, da ich sonst ja selbst Probleme kriege. Es nervt mich also, wenn andere keine Verantwortung für ihre eigenen Handlungen und Unterlassungen übernehmen und wenn sie nicht planen und nicht in die Zukunft denken... wenn sie nicht an sich arbeiten und daran unabhängig und selbstständig zu werden/zu bleiben, sondern immer nach jemanden suchen, der für sie mitsorgt/aufkommt... daher nie richtig erwachsen werden...

Wie merkt man, ob man selbst nervig ist?

Daran, dass die Leute sich nicht freuen einen zu sehen... Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Wenn zwei Leute sich freiwillig privat treffen, wird meist Freude vorhanden sein... denn es ist ja zwanglos... und wenn es doch anfängt zu nerven, geht man sich eben wieder aus dem Weg.

Wenn sich jemand einem ständig aufdrängt oder wenn man zusammen sein muss, kann das schon weniger angenehm sein. Besonders schlimm ist es, wenn die andere Person ständig provoziert - einen bewusst auf die Palme bringen will... und wenn nicht aufgehört wird, wenn es nicht mehr lustig ist. Aus Spaß wurde ernst... Kommt manchmal vor - aber vor allem bei Kindern, würde ich schätzen...

Wenn sich jemand anders durch mich genervt fühlt, könnte die Person das ansprechen und ich könnte mich ev. danach richten... Viele Dinge könnte ich leicht verändern... andere will ich nicht verändern und dafür hab ich meine Gründe, die ich ja auch mitteilen kann. Man müsste sich über das Problem offen unterhalten und eine Lösung suchen. Wichtig wäre es, dass beide Personen bereits sprechen können und gut ausdrücken können, worum es ihnen geht.

Merkmale dafür, dass man andere Leute nervt:

  • genervter Blick

  • kein Blickkontakt mehr

  • Antworten wie: Aha. Interessant. usw.

  • Schweigen

Für mich sind Leute nervig, wenn:

  • sie eine extrem laute und nervige Lache haben

  • sie sich über Dinge aufregen, die ich nicht für wichtig halte

  • sie immer im Mittelpunkt stehen wollen und das auch zeigen

Es gibt noch mehr Dinge, die mich auf die Palme bringen, aber ich denke, das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber letztendlich ist jeder mal nervig.

Liebe Grüße, Sunniegirl007

Du fühlst es u. siehst es an ihrer Körpersprache. Meist sagen sie auch Dementsprechendes. Einfach zuhören u. wahrnehmen. Was man dann allerdings dagegen tut, weiß ich auch nicht so recht. Kommt wohl ganz auf dieSituation an.