Ab wann wird der hamster aktiv?

10 Antworten

Hi das kommt auf den Hamster an, die haben auch kleine Persönlichkeiten :) Manche sind sehr aktiv und kommen sogar schon um 18-20 Uhr raus, meiner ist zb eher die Marke "Lasst mich alle in Ruhe" und zieht es vor erst gegen nachts, also um die 23-2 Uhr nachts aktiv zu werden. Ich glaube auch mittlerweile das es sehr auf die Einrichtung des Geheges ankommt, meiner lebt buchstäblich in seinen Gängen unterirdisch und kommt jediglich zur Futtersuche, Sandbad und einen Dauermarsch im Laufrad raus :D Was, so denke ich auch der Tagesalltag in der Natur wäre...bis auf das Laufrad lach :) Meiner lässt sich aber auch rauslocken, sobald er hört das Futter im Aquarium verteilt wird, kommt er raus gucken :) für frische Sachen lässt er sich manchmal sogar schon früher blicken, so gegen 20 Uhr dann meist :)

Wenn du ihn erst seit wenigen Tagen hast, werden sich sein Verhalten und auch seine Aufstehzeit sicherlich noch ändern und einpendeln.
Die ersten zwei Wochen sind Minimum an Eingewöhnungszeit.

Auch den Jahreszeiten entsprechend kann sich die Aufstehzeit verändern.

Insgesamt ist die Aktivitätszeiten je nach Hamster sehr verschieden. Manche Hamster werden schon am frühen Abend, so ab 18:00 Uhr, aktiv, andere nie vor Mitternacht. Damit muss man rechnen, wenn man sich für einen Hamster entscheidet.

Schau mal hier:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=163157
Die große Masse an Hamstern steht dieser Umfrage zufolge zwischen 19:00 Uhr abends und 1:00 Uhr nachts auf.

Also meiner ist so um 17-19 wach geworden.Aber manchmal auch erst um 1 Uhr morgens.

Eigentlich ist meiner um 6-8 wach und geht gegen 7 Uhr morgen rein

Das kommt auf das Indviduum an.

Ich hatte schon alles zwischen ca 19 Uhr (selten auch mal früher) und Mitternacht.

Jeder meiner Hamster hat seine Aktivitätszeiten gelegentlich geändert. Teilweise sogar plötzlich und extrem. Also z. B. erst wochenlang Aufstehzeit gegen 19 Uhr, dann plötzlich erst gegen Mitternacht für die nächsten Wochen. Irgendwann dann wieder eine Änderung zu einer Uhrzeit irgendwo dazwischen.

In der Eingewöhnungsphase werden sich die Aufstehzeiten Deines Hamsters ganz sicher noch ändern, wahrscheinlich sogar mehrfach, und auch später wirst Du immer mal wieder Änderungen feststellen.