Hamster will immer aus dem Käfig raus

Da versucht sie ständig zu knabbern - (Tiere, Haustiere, Hamster)

5 Antworten

Was für eine Hamsterart hast Du?

Man sagt Goldhamster-Weibchen nach, dass einige von ihnen "randalig" sind und Gehegegrößen deutlich über dem Mindestmaß benötigen.

Bei Deinem Gehege scheint es sich um ein OSB-Terrarium zu handeln. Diese sind zur Hamsterhaltung nicht so gut geeignet da man aufgrund der Schiebetüren keine 30cm Streutiefe hinkriegt und meist reicht auch die Belüftung nicht aus.

Eine mögliche Lösung könnte ein Verbund aus zwei Aquarien sein, jedes Becken mindestens 100cm x 50cm oder 120cm x 40cm. Damit erreichst Du ungefähr den häufig empfohlenen Quadratmeter Gehegegröße. Hier findest Du eine Möglichkeit, zwei Aqarien zu verbinden:

hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

Es bleibt aber die Möglichkeit, dass Du mit Deinem Hamster einen echten Extremfall erwischt hast, dem auch das noch zu klein ist.

Wenn Dein derzeitiges Hamstergehege die üblichen Schiebetüren hat, könntest Du eine Seite ständig einen breitern Spaltbreit offen lassen und einen Permanentauslauf anbauen, vielleicht

Hier findest Du ein Beispiel, wie man einen solchen Auslauf einrichten kann:

www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=145132

Und wenn Du den Käfig noch so schön findest, der Hamster sieht das anders.

Er ist zu klein, bietet keine Abwechslung (der Hamster kennt ihn inn- und auswändig). Im Netz finden sich zuhauf Anleitungen, wie man es dem Nager angenehmer machen kann.

Sabrinal17
Beitragsersteller

Der Käfig ist doch riesig? Länge:1,20?!

Deinem Hamster ist der Käfig zu klein, helfen wird nur weiter zu vergrößern bis die Kleine ruhe gibt.

Wenn du sie jetzt in ein Aqua stecken würdest (wie es bei einigen Haltern üblich ist die nicht vergrößern wollen) um das geknabbere zu unterbinden, würde sie sich etwas anderes suchen wie zb. Scheiben lecken ect.

Nach einer bekannten Studie sollte ein Hamstergehege mindestens 1qm Grundfläche und 30cm EInstreu aufweisen, da dann kaum noch Verhaltensstörungen auftreten. Einigen Hamstern ist aber auch das zu wenig, sodass man da noch deutlich größer gehen muss wenn man einen glücklichen Hamster haben möchte, da selbst das eine Farce ist im Vergleich zu dem Bewegungsdrang

Sabrinal17
Beitragsersteller

Ich hab da immer so ca; 1.4 vom 15kg streu drinnen:o

Sabrinal17
Beitragsersteller

Der käfig ist 1.20m lang also größer gehts wirklich nicht :o

Gurkenfresser  08.05.2015, 20:41
@Sabrinal17

Der 120cm lange Käfig ist deinem Hamster aber deutlich zu klein und das zeigt er dir dadurch. Ein Hamster der mit seinem Gehege zufrieden ist, entwickelt keine Verhaltensstörung.

Da bleibt nur ein Anbau, auch wenn du dein Zimmer ein wenig umstellen musst, wenn du deinen Hamster glücklich machen willst und möchtest dass die Verhaltenstsörung auf Dauer weggeht.

Muss nix teures oder extravagnates sein, wie man es oft in Foren sieht. Ein Hamster ist auch mit bloßen Brettern zufrieden, da auch zusammengeschraubte Bretter den so wichtigen Platz bieten. Muss nur hoch genug sein :)

Hmm will wahrscheinlich bisschen freilauf nimm sie einfach bisschen auf deine Hand oder kannst die vorsichtig auf dem boden rumlaufen lassen. Ich hab das regelmäßig mit meinem hamster gemacht :)

Sabrinal17
Beitragsersteller

Ja das mach ich sogar auch immer.

Was ist das denn für ein Käfig? Hat dein Hamster keine Sicht nach draußen?!

Lillyyyyyyyy  08.05.2015, 06:57

Bevor du Tipps informier dich doch mal!!!! Hamster sind strikte Einzelgänger und beißen sich tot wenn man sie zusammenläsest!!!

ilove2read  08.05.2015, 06:28

Hamster sind Einzelgänger!

selin55  08.05.2015, 02:03

ok, dann sorry für die Frage. vielleicht fühlt sie sich einsam. hat sie keinen Partner? könnte stark daran liegen

Sabrinal17
Beitragsersteller

Doch da sind vorne scheiben und da kuckt sie immer raus und versucht immer raus zu gehen bzw versucht den Käfig aufzukriegen