Hamster schläft nicht im haus

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei, vier Tage abwarten. Er muss sich wahrscheinlich nur an die neue Umgebung gewöhnen. Hast Du das Haus mit Hamsterwatter oder Heu gemütlich gemacht?

Bianca90
Beitragsersteller

hamsterwatte habe ich natürlich nicht reingelegt will sie ja nicht umbringen=) hab aber unbedrucktes klopapier und heu drinne

KatrinMTK  28.04.2011, 09:16
@Bianca90

Wieso umbringen? Bitte um Aufklärung einer Unwissenden :). Hatte selbst noch keine Hamster, nur Meerschweinchen, kenne Hamsterwatte nur so als Begriff. Ist sie nicht empfehlenswert?

Bianca90
Beitragsersteller
@KatrinMTK

ne weil sie meistens unverdaulich ist und so der kleine darm kaputt gehen kann und wenn die kleinen sich durch die watte wühlen kann es auch sein das sie sich so erhängen=)

ridinggirl  08.05.2011, 22:24
@Bianca90

es gibt auch vollverdauliche Hamsterwatte ich schwöre allerdings auf Baumwolleinstrau

Mandy2905  03.02.2024, 23:09
@KatrinMTK

Ne Bianca hatte Recht. Hamsterwatte ist sehr gefährlich da sie sich schnell in sowas verfangen können und sie sich dann ihre Pfoten weg beißen!!

HundeFreundin12  25.09.2016, 22:29

Eher sowas wie Baumwollstreu keine Hamsterwatte. ;)

Das ist ganz normal.

Hamster sind eigenwillig in der Wahl ihrer Schlafplätze. Daher sollte man neben dem Mehrkammernhaus mit Ecktoilette immer ein paar weitere Verstecke anbieten, wie Holztunnel, Korkröhren, Keramikhäuschen.

Aber manche Hamster graben sich auch unter einer Ebene ein oder schlafen gar auf einer Ebene hinterm Laufrad oder sonst wo.

Gerade wenn der Hamster noch neu bei dir ist, solltest du dir darum gar keine Sorgen machen. Er wird sich noch eingewöhnen und auch evtl. den Schlafplatz wechseln.

Mein Dsungare hat bis zu sieben Nester in seinem Gehege verteilt gebaut. Momentan nutzt er zwei abwechselnd. Eins tief unten in der Streu in seinem "Haupthaus" und eins auf einer Ebene in einem Holztunnel. Da liegt eine Hanfmatte drunter, die er sich zerrupft hat.

Wir hatten auch mehrere Hamster.Denke ,das Tier muß sich erst eingewöhnen.Vielleicht solltest du außerhalb des Hauses,in einer Käfigecke vorübergehend noch eine andere Schlafmöglichkeit schaffen-einen kleinen umgestülpten Karton oder ein bißchen Heu,in das er sich einigeln kann.So haben wir es auch mal gemacht.Viel Glück!

wenn es das selbe häuschen ist kann es sein das es nich vom "vorbisitzer" riecht. bastel ihm doch einfach was aus einer schachtel und guck dann mal

Bianca90
Beitragsersteller

ne ist natürlich alles neu