Ab wann Wettkampf tauglich im laufsport?

3 Antworten

Stöber hier ein wenig in den Bestenlisten und verschaffe dir selber einen Überblick:

https://bestenliste.leichtathletik.de/Performances?performanceList=4ccb20ca-2309-4462-9f18-ef1cf06db244&culture=de-de&environment=1&year=2024&showForeigners=1

Du bist noch recht jung, schieb den HM besser nach hinten und konzentrier dich auf Kurz- und Mittelstrecke. Schnelligkeitstraining in jungen Jahren lässt sich im Alter nicht nachholen und du profitierst davon später auch auf den längeren Distanzen.

Was bedeutet denn "ernsthafte Chancen"? :o)

Schnell genug sein, dass es dir nicht peinlich sein muss? Schneller als der Durchschnitt sein? Kleinere Volksläufe gewinnen? Deutsche Meisterschaften? Olympia?

Läufe oder Altersklassen gewinnen; das wäre vielleicht in kurzer Zeit denkbar. Frauen sind in Volksläufen meist weniger zahlreich vertreten; manchmal kann man Glück haben, die Cracks sind anderswo beschäftigt und man kann als ambitionierte Hobbyläuferin einen netten kleinen Lauf etwas abseits der Menschenaufläufe gewinnen.

Mit deinen 22 Minuten auf 5 Kilometern lässt du die Mehrzahl der Läuferinnen schon hinter dir. Sollte das eine Zeit aus deinem Training sein, kann man sogar hoffen, dass du bei einer Wettkampfveranstaltung jetzt schon noch einmal deutlich schneller wärest. Gute Vereinsläuferinnen können aber auch 19 Minuten oder weniger benötigen. Wie dem auch sei, für die 5 Kilometer kannst du dich schon bei den Volksläufen anmelden ;o)

Langstreckentauglich bist du aber noch nicht, weil deine Zeit auf 10 und 21 Kilometer deutlich gegenüber den 5km abfällt. Tatsächlich kann man nämlich die Zeiten kürzerer Strecken ziemlich gut auf Langstrecken umrechnen.

Mit deinem Potenzial solltest du auf 10 Kiloemeter 46-47 Minuten erreichen können, beim Halbmarathon wären 1:45 drin.

Jojo2000000000
Beitragsersteller

Also ich meine wenn ich jetzt anfangen würde zu trainieren ob ich dann in 5 Jahren es schaffen könnte bei denn olympischen spielen teil zu nehmen

napoloni  12.08.2024, 00:00
@Jojo2000000000

Nein, das kannst du knicken :o) Warum immer solche Maximalziele?

Wenn du jetzt anfängst zu trainieren, wirst du besser, das Laufen fällt dir leichter, du kannst weite Strecken stabiler laufen, du kannst noch weitere Strecken laufen, du kannst noch schneller laufen, du kannt hier und da die Sportlehrer begeistern. Und auf lokaler Ebene relativ weit vorne dabei sein, manchmal sogar den Lauf oder wenigstens eine Altersklasse gewinnen. Und das alles kann Spaß machen.

Naja das kommt darauf an was für ein Wettkampf. Ich bin mir bei Frauen nicht so sicher aber wenn man sich Normen und Ergebnisse anschaut, dann kann man sich ja grob anschauen welche Leistungen wie gut sind. (Norm ist die Zeit die man im Vorfeld geleistet haben muss um teilnehmen zu dürfen)

u18 DM 3000m - Norm 10:40

u20 DM 3000m - Norm 10:15

u23 DM 5000m - Norm: 18:20

aktive DM 5000m - A- Norm: 16:30, B - Norm 17:10

Deutsche Spitze ca. 15:00

Weltspitze ca. 14:00

Das sind ein paar grobe Zahlen, da ich nicht genau wusste was gemeint ist.