Pace unter 4min/km? Schneller werden?
Hey,
ich wollte mal fragen wie realistisch es ist für mich (weiblich, 20 Jahre alt) eine Pace von unter 4min/km auf 5km zu laufen?
Ich mache schon seit ich klein bin viel Mannschaftssport, aber Lauftraining erst seit ca 1 Jahr regelmäßiger.
Momentan ist meine 5km Bestzeit 4:43min/km. 10km bei ca 49min.
Was glaubt ihr wie lange (oder ob) ich brauchen würde, um ein 4min/km pace zu erreichen und welche Trainingsformen sind am wichtigsten & wie oft pro Woche? (Intervalle, Kraft, Tempo, langsame lange Läufe, Koordination). Mir ist bewusst, dass ich schon alle davon einbauen muss, aber meine Frage ist, welche wie oft.
Dankeschön :)))
2 Antworten
Wenn du fleißig trainierst, ist das gewiss machbar. Ich empfehle dir das Buch 'Optimales Lauftraining' von Herbert Steffny. Es enthält u.a. eine Reihe von 5 km Trainingsplänen mit unterschiedlichsten Zielzeiten. Diese könntest du ausgehend von deiner aktuellen Bestzeit nacheinander abarbeiten bzw. dich an deren Aufbau orientieren.
Von 23:45 auf unter 20:00 min auf 5 km ist ein Riesenschritt, den viele trotz ehrgeizigem Training nicht erreichen.
Sicherlich gehören zum Training mind. 4 Einheiten in der Woche, gespickt mit langen ruhigen Läufen über 10 km, Tempodauerläufen und Intervalltraining. Und selbst dann ist es keine Garantie, dass du die sub 20 erreichst. Aber schneller werden Richtung 22:00 - das dürfte wohl klappen.