Ab wann von GK zu einem Split wechseln?

RedPanther  12.08.2024, 16:33

Inwiefern siehst du keine Fortschritte? Meinst du, dass du rein optisch keine dicken Muskeln bekommst oder dass du bei den Übungen nicht immer mehr Gewicht schaffst?

Pezember1
Beitragsersteller

Ja das sich körperlich nicht wirklich was verändert von den Muskeln her . Das Gewicht geht kontinuierlich runter .

2 Antworten

also ab wann ist es denn sinnvoll von einem Ganzkörper Plan zu einem Split Plan zu wechseln ?

Dann, wenn du öfter ins Studio gehen willst bzw. kannst. Ein Split macht eigentlich erst dann Sinn, wenn du wenigstens 4x wöchentlich dort bist.

Habe den GK Plan jetzt schon sehr lange und habe das Gefühl das ich damit nicht wirklich Fortschritte mache .

Es ist völlig normal, dass Trainingsfortschritte nicht kontinuierlich passieren, sondern in Schüben - mal geht es flott vorwärts, mal passiert gefühlt gar nichts.

In den Phasen, in denen es kaum vorwärts geht, kann man das Training variieren um durch die Variation einen neuen Vorwärtsschub auszulösen. Das heißt nicht, dass du statt GK jetzt plötzlich nen 3er Split machen sollst, sondern dass du z.B. bei deinen Übungen eine andere Wiederholungszahl (mit entsprechend angepasstem Gewicht) machst oder die bisherigen Übungen durch andere Übungen ersetzt, die zwar ähnlich aber nicht komplett identisch sind. Beispielsweise Kreuzheben statt Rudergerät.

Was übrigens auch immer wieder unterschätzt wird, ist das Thema Ernährung. Man kann das effektivste Training betreiben, wenn die Ernährung nicht passt wird der Aufbau extrem langsam gehen.

Pezember1
Beitragsersteller

Ich steigere mich ja im Training und habe bei manchen Übungen auch ein recht hohes Gewicht inzwischen. Der Punkt ist halt das ich dick bin und abnehmen will . Das Gewicht geht zwar runter aber hab nd das Gefühl das was an den Muskeln passiert halt

RedPanther  12.08.2024, 16:37
@Pezember1

Wenn du eine Steigerung bei den Gewichten hast, dann siehst du doch dass es vorwärts geht?

Dass sich die Muskeln nicht sichtbar unter der Haut abzeichnen, wirst du akzeptieren müssen solange eine nennenswerte Fettschicht zwischen Muskeln und Haut ist, die die Konturen kaschiert.

Das ist z.B. beim Sixpack ein häufiges Missverständnis: Ein Sixpack bekommt man nicht dadurch, dass man sich dicke Bauchmuskeln antrainiert. Sondern davon, dass man das Bauchfett praktisch auf 0 reduziert.

Pezember1
Beitragsersteller
@RedPanther

Geht das dann auch beim Rest des Körpers das es so was verdeckt ist ?

RedPanther  12.08.2024, 16:45
@Pezember1

Ja. Überall am Körper kaschieren Fettpolster die Konturen der darunterliegenden Muskeln.

Pezember1
Beitragsersteller
@RedPanther

Aber ich habe halt das Gefühl das bei den Muskeln nichts passiert . Dafür geht das Gewicht runter

nach etwa 5-6 monaten kann man umstellen.

is ansich immer etwas schwer zu sagen da ja jeder anders trainiert. sowohl von den tagen als auch der intensität. aber nach 5-6 monaten sollte man ne gewisse grundmuskulatur aufgebaut haben damit man dann im split weiter aufbauen kann

Pezember1
Beitragsersteller

Das mit der Grundmuskulatur bei mir weiß ich nd so ganz . Bin halt dick und will abnehmen aber finde das ich keine wirklichen Erfolge sehe halt was die Muskulatur betrifft