Ab wann sollte man Rhabarber nicht mehr ernten und wieso?

7 Antworten

30 Juni ist Stichtag, heutzutage eher früher weil e wärmer ist.

Rhabarber ist IMMER giftig. Es enthält Oxallsäure. Aber wer keine Leberschäden hat für den ist es weitgehend unbedenklich.

Kocht man den Rhabarber löst sich die meiste Oxalsäure im Wasser weswegen man auch das Wasser wegschütten sollte. Der verbliebene Rest ist dann in der Regel kein Problem mehr.

Im Sommer steigt der Anteil an Oxalsäure in der Pflanze und daher gilt der Rhabarber im Sommer als bedenklich.

Es gibt auch Züchtungen mit geringerer Oxalsäure die ma ganzjährig ernten kann. Da die Pflanze aber auch Regenerationszeit braucht ist es auch bei diesen Sorten nicht zu empfehlen.

Meine Mutter hat mir mal erklärt das man Ihn nicht mehr nehmen soll sobald er blüht weil dann die Oxalsäure zu hoch ist..... ob das so stimmt weiss ich nicht und fragen kann ich sie nicht mehr.

Bitterkraut  29.04.2020, 16:25

Ja, aber je nach Witterung treibt die Blüte immer früher aus. Danke Klimawandel..

Narva  29.04.2020, 16:43
@Bitterkraut

unter dem Klimawandel verändert sich so einiges....

neben der Oxalsäure/Geschmacksfrage ist es auch eine Frage der Erholung für die Pflanze...

= ist ähnlich wie beim Spargel: den Rest des Jahres braucht die Pflanze, um wieder Energie zu sammeln im Rhizom für den Austrieb im nächsten Jahr, sonst wird er immer weniger und stirbt irgendwann gar...

Wegen steigender Oxalsäure. Wenn er nicht mehr schmeckt und er holzig wird ist es fertig. Wegen dem Wassermangel und der Wärme sind beim Rhabarber Blüten ausgetrieben, die habe ich entfernt, wir nehmen ihn trotzdem. Ich denke dass in zwei bis drei Wochen die Ernte vorbei ist.

Rharber ist minder giftig und wird holzig mit dem Alter. Je nach Region und individuellem Standort wird die Erntezeit eine andere sein. Prüfe einfach die Stängel.