Obst und Gemüse aus eigenem Garten verkaufen?

12 Antworten

Darf man ohne Gewerbeerlaubnis verkaufen, wenn man's vor dem eigenen Grundstück an der Straße macht - aber wirklich nur eigene Produkte, nichts dazugekauftes, weil's dann gewerblicher Handel ist. Wie das mit verarbeiteten Sachen ist (Kräuterbutter), weiß ich nicht. Das Veterinäramt beim Landratsamt kann darüber Auskunft geben.

wenn du auch noch marmelade und so sachen herstellen möchtest und verkaufst dann brauchst du einen gewerbeschein.vorallem musst du bevor du diesen bekommst eine schulung(einige stunden) beim gesundheitsamt zum thema "infektionsschutzgesetz" mitmachen.ohne diese schulung kein gewerbeschein im lebensmittelbereich.machst du das ganze ohne diese belehrung oder gewerbe dann können empfindliche strafen auf dich zukommen wenn du zufällig kontrolliert wirst.

Du mußt auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden, es gibt aber auch die Möglichkeit ein Kleinstunternehmen im Nebengewerbe zu führen. Somit hast Du die Möglichkeit Steuern einzubehalten & mußt diese auch nicht ausweisen. Anmeldung auf dem Rathaus 15,-. Mit der Zubereitung von Speisen sieht es komplizierter aus........wegen der Hyginebestimmungen, frag einfach bei der IHK nach. Viellecht kennst Du ja auch einen Bauer, dann ist alls sehr viel einfacher VIEL ERFOLG!

Oder ihr macht einfach mal ein kuchenfest oder sonst was wenn ihr zuviel obst habt, ladet freunde ein ;) Oder schenkt freunden etwas von eurem obst/gemüse :)

Theoretisch ist es nicht verboten, jedoch üsste dann ein schild "im garten" hängen udn kein stand auf dem Bürgersteig.

Solange es in Maßen so geht ist es erlaubt.