Grüßgott, das ist Eichblattsalat. Ich habe das so oben abgeschnitten. Macht man das so? Wie ernte ich das anständig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise erntet man immer die äußeren Blätter indem man sie einzeln abbricht. Niemals die Mitte abbrechen, da dann nichts mehr nachwachsen kann. Dann kann man so einen Salat bestimmt 6 Wochen immer wieder ernten. Doch irgendwann fängt er an sehr viel höher zu wachsen und bildet am Ende eine Blüte. Das nennt man Ausschießen. Wenn das passiert schmeckt der Salat bitter. Also Blüte sofort abbrechen. Man kann den Salat dann aber immer noch sehr gut essen, dazu muss man die Blätter nur vor dem Verzehr 10 Minuten in lauwarmes Wasser schwimmen lassen. Dabei gehen die Bitterstoffe raus.
Letztlich erntet man so viel mehr Salat.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Superturk
Beitragsersteller

Hab ich den jetzt gekillt :)

alterzapp  10.07.2024, 17:14
@Superturk

Nicht unbedingt. Das Herz scheint noch da zu sein. Warte ab ob da wieder neue Blätter kommen.